Sie sind hier: Startseite → Fachgruppen

Fachgruppen

Fachgruppe HeimathofHeimathof

Der Heimathof Leopoldshöhe ist ein ehemaliger landwirtschaftlicher Hof, der mit viel Liebe restauriert wurde und nun ein echtes Schmuckstück für die Gemeinde Leopoldshöhe geworden ist. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen statt, auch für private Feiern kann das Backhaus mit Grillplatz auf dem Gelände des Heimathofes genutzt werden.

Sogar standesamtliche Trauungen können im Heimatmuseum auf der Museumsdeele durchgeführt werden.

Akkordeonorchester LeopoldshöheAkkordeonorchester

Auch auf musikalisch-kulturellem Gebiet ist der Heimatverein Leopoldshöhe tätig. Das Akkordeonorchester des Heimatvereins Leopoldshöhe tritt im Rahmen unterschiedlichster Veranstaltungen auf und untermalt diese mit volkstümlicher Unterhaltungsmusik.

Naturschutzgruppe

Ein weiteres wichtiges Engagement des Heimatvereins Leopoldshöhe gilt dem Naturschutz. Dazu zählen u.a. die Reinigung und Pflege aufgestellter Vogelnistkästen, der Silos für Fledermäuse sowie die Pflege der Streuobstwiesen.

WandergruppeWandergruppe

Die Wandergruppe unternimmt monatliche Wanderungen in der näheren Umgebung, zusätzlich wird jedes Jahr im Herbst eine einwöchige Wanderfahrt organisiert, in den letzten Jahren u.a. an den Rhein sowie nach Georgenberg. Wer Freude an der Natur und etwas Bewegung mitbringt, ist herzlich eingeladen, sich der Wandergruppe anzuschließen.

Plattdeutsche GruppePlattdeutsche Gruppe

Die Pflege der Plattdeutschen Sprache war von Anfang an ein Anliegen des Heimatvereins Leopoldshöhe. Mit der Plattdeutschen Gruppe wird ein aktiver Beitrag zum Erhalt und zur Pflege des "lippsken Platt" gebracht.

Archiv

Das Archiv enthält Bilder, historische Schriften, Bücher und sonstige Veröffentlichungen, die in Verbindung mit der Großgemeinde Leopoldshöhe und seiner Ortsteile stehen.