Logo Heimatverein Leopoldshöhe e.V.
 Heimatverein Leopoldshöhe e.V.
 Ortsverein des Lippischen Heimatbundes e.V.
Sie sind hier: StartseiteFachgruppen → Naturschutzgruppe

Naturschutzgruppe des Heimatvereins

Der Heimatverein engagiert sich nicht nur in der Heimat- und Brauchtumspflege, sondern von Anfang an auch im Umwelt- und Naturschutz.

So unterhält und betreut der Heimatverein 2 Streuobstwiesen am Heimathof und im Ortsteil Bexterhagen. Hier wurden in den letzten Jahren zahlreiche Obstbäume angepflanzt, darunter auch alte Obstsorten, die heute gar nicht mehr allgemein bekannt sind.

Im gesamten Gemeindegebiet hat der Heimatverein ca. 200 Vogelnistkästen ausgehängt, die Jahr für Jahr zu kontrollieren und zu reinigen sind. Auf dem Heimathof wurden zwei Silos umgestaltet und dort Nistmöglichkeiten für Fledermäuse geschaffen.

Vor einigen Jahren bereits wurde am Heimatmuseum eine Trockenmauer angelegt. Die Pflege und Betreuung all dieser Einrichtungen wird von der "Arbeitsgruppe" des Heimatvereins wahrgenommen und vom Naturschutzwart koordiniert.

Naturschutzwart:
August Steinhage
Im Dreierfeld 7
33818 Leopoldshöhe
Tel.: 05208 / 377

Impressum