Sie sind hier: StartseiteVeranstaltungen → Archiv 2008

Veranstaltungen 2008

Dreschfest auf dem Heimathof

Am Sonntag, dem 21. September 2008 fand auf dem Heimathof Leopoldshöhe wieder das traditionelle Dreschfest statt, das vom Heimatverein Leopoldshöhe gemeinsam mit den Leopoldshöher Treckerfreunden veranstaltet wurde.

Der Tag begann mit einem plattdeutschen Gottesdienst der ev.-ref. Kirchengemeinde Leopoldshöhe. Ab 11:00 Uhr startete dann das eigentliche Dreschfest. Die Treckerfreunde, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiern, haben zum Dreschfest über 70 historische Traktoren aufgeboten. Zahlreiche Acker- und Erntegeräte sowie eine Vielzahl weiterer Exponate, wie stationäre Motoren usw. wurden präsentiert. Höhepunkt war wie immer die Vorführung der mehr als 80 Jahre alten Dreschmaschine. In mehreren Durchgängen wurde Korn gedroschen, das extra für diesen Zweck mit alter Technik angebaut und geerntet wurde. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher ließen sich die Vorführungen nicht entgehen.

Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Das Akkordeonorchester des Heimatvereins spielte auf und die Tänzer und Tänzerinnen des Original Leopoldshöher Volkstanzkreises unterhielten die Besucherinnen und Besucher mit Volkstänzen. Ein kleiner Bauernmarkt war ebenso vertreten wie Vorführungen eines Modellbauvereins oder von Dampfmaschinen. Das Heimatmuseum war geöffnet und in der rollenden Waldschule konnte man sich über die heimische Tierwelt informieren. Darüber hinaus gab es noch viele weitere Angebote, insbesondere für die Kinder. Die Fahrten mit Trecker und Anhänger waren der Hit, und das Toben im Stroh hat den Kindern besonders viel Spaß gemacht. Weil so viel Aktion natürlich auch hungrig und durstig machte, konnte man sich an verschiedenen Ständen stärken und den Durst löschen.

Und das Wetter spielte an diesem Tag auch mit. Nachdem es am Vormittag noch etwas diesig war, kam ab Mittag die Sonne heraus und es wurde ein herrlicher sonniger Spätsommertag.

So fanden den ganzen Tag über viele Menschen von Nah und Fern den Weg zum Heimathof und haben das Dreschfest genossen. Am Abend lautete das einhellige Fazit: Es war eine tolle Veranstaltung und in zwei Jahren sehen wir uns wieder zum Dreschfest auf dem Heimathof.

News & Veranstaltungen 2007 News & Veranstaltungen 2009