Sie sind hier: StartseiteVeranstaltungen → Archiv 2009

Veranstaltungen 2009

Lippischer Ehrenring in Silber für die Arbeitsgruppe des Heimatvereins

Die Arbeitsgruppe des Heimatvereins Leopoldshöhe, die sich um die Pflege und Instandhaltung des Heimathofes kümmert, wurde für ihren ehrenamtlichen Einsatz am 06. Dezember 2009 mit dem neugeschaffenen Ehrenring in Silber des Kreises Lippe ausgezeichnet. Der Lippische Ehrenring, der in drei Stufen verliehen wird, ist eine Auszeichnung, die der Kreis Lippe für herausragendes ehrenamtliches Engagement verleiht. Der Ehrenring wurde in diesem Jahr erstmalig verliehen. Die Ehrung wurde im feierlichen Rahmen auf Schloss Wendlinghausen in Dörentrup durch den Landrat des Kreises Lippe Friedel Heuwinkel vorgenommen.

Die Arbeitsgruppe des Heimatvereins besteht seit 20 Jahren und hat in dieser Zeit den Heimathof Leopoldshöhe mit Backhaus, Grillplatz und Heimatmuseum aufgebaut. An jedem Dienstag treffen sich z.Zt. 21 fleißige Helfer zwischen 60 und 82 Jahren, um die Anlagen des Heimathofes zu pflegen. Mit großem Einsatz setzen sich die Männer für die Heimatpflege ein und haben durch ihr Engagement den Heimathof Leopoldshöhe zu einem Aushängeschild für die ganze Gemeinde Leopoldshöhe gemacht.

Überreichung des Ehrenrings durch Landrat Heuwinkel Arbeitsgruppe

Bild 1: Landrat Heuwinkel überreicht Vorsitzendem Rudi Strunk den Ehrenring. Mit im Bild Ehrenvorsitzender Fritz Wagemann

Bild 2: Die Arbeitsgruppe

Fotos: Günter Schröder

Jahreshauptversammlung am 01.03.2009

Am 1. März 2009 fand in der Festhalle in Leopoldshöhe-Asemissen die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe statt.

Vorsitzender Rudi Strunk konnte zur Jahreshauptversammlung 112 Heimatfreundinnen und Heimatfreunde begrüßen. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Gerhard Schemmel und stv. Bürgermeister Manfred Burkamp.

Neben den Berichten des Vorsitzenden und der Leiter und Leiterinnen der Fachgruppen wurden auch Informationen zum Veranstaltungsprogramm und zu weiteren Planungen für 2009 mitgeteilt.

Ferner standen auch wieder Ehrungen auf dem Programm. Herr Peter Ueding und Herr Günter Freitag gehören dem Heimatverein seit 25 Jahren an. Zur Jahreshauptversammlung war Herr Peter Ueding erschienen und wurde von Rudi Strunk mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken fand anschließend noch ein sehr interessanter Lichtbildervortrag statt. Burkhard Meier, der Geschäftsführer des Lippischen Heimatbundes stellte Schlösser und Burgen des Lipperlandes vor.

News & Veranstaltungen 2008 News & Veranstaltungen 2010