Sie sind hier: StartseiteVeranstaltungen → Archiv 2011

Veranstaltungen 2011

Mäh- und Dengelwettbewerb 2011
auf dem Heimathof

Am Fronleichnamstag, dem 23.06.2011 fand zum 2. Mal der traditionelle Mäh- und Dengelwettbewerb auf dem Heimathof statt. 8 Teilnehmer haben ab 10.00 Uhr zunächst ihre Sensen geschärft, um dann anschließend den ihnen zugewiesenen Abschnitt auf der Obstwiese möglichst fachgerecht zu mähen. Alle Teilnehmer haben gute Leistungen gezeigt, sodass es für das Schiedsgericht nicht leicht war, eine Entscheidung zu treffen. Den 1. Platz belegte in diesem Jahr Jürgen Sonnenberg aus Detmold, der zum 1. Mal dabei war und auch erst am Tag zuvor entschiedem hat, am Wettbewerb teilzunehmen. Zweiter wurde mit Patrick Gelsen der jüngste Teilnehmer im Feld, den 3. Platz teilten sich Vorjahressieger Friedel Elkenkamp und Karl-Heinz Weitenhofer. Aber auch alle anderen Teilnehmer wurden vom Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Gerhard Schemmel, mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Bei Leckereien vom Grill, einigen kalten Getränken und natürlich auch Kaffee und Kuchen verlebten die Teilnehmer und die zahlreichen Zuschauer anschließend noch einige gemütliche Stunden auf dem Heimathof.

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins am 06. März 2011

Am Sonntag, dem 6. März 2011 fand in der Festhalle Asemissen die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimatvereins statt.

Vorsitzender Rudi Strunk konnte 109 Heimatfreundinnen und Heimatfreunde in der Festhalle begrüßen. Nach der Begrüßung und den Grußworten des Bürgermeisters Gerhard Schemmel haben der Vorsitzende und die Leiterinnen und Leiter der Fachgruppen ihre Jahresberichte abgegeben, in denen auf die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins und seiner Fachgruppen eingegangen wurde.

Im Kreis der Fachwarte hat sich eine Änderung ergeben. Der bisherige Leiter der Natur- und Umweltschutzgruppe Wilfried Schwanold hat nach 10-jähriger Tätigkeit das Amt in jüngere Hände abgegeben. Sein Nachfolger ist August Steinhage.

Auch Ehrungen standen in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Auf eine 25-jährige Vereinszugehörigkeit blicken zurück: Dieter und Brigitte Brune, Detlef Fuhrmann, Herta Schlichting, Dieter Vinnen und Paula Walter. Die anwesenden Mitglieder Herta Schlichting und Detlef Fuhrmann wurden vom Vorsitzenden Rudi Strunk mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Heimatvereins geehrt.

Wilfried Schwanold und
Rudi Strunk
  Detlef Fuhrmann, Herta Schlichting
und Rudi Strunk

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken wurden zum Abschluss noch historische Filmaufnahmen aus Lippe gezeigt.

News & Veranstaltungen 2010 News & Veranstaltungen 2012