Sie sind hier: Startseite → Veranstaltungen

Veranstaltungen 2017

40 Jahre Leopoldshöher Musikanten

Die Leopoldshöher Musikanten, das vormalige Akkordeonorchester Leopoldshöhe, feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.

Der Heimatverein Leopoldshöhe, selbst erst im Jahre 1976 gegründet, hat sich schon frühzeitig mit dem Gedanken beschäftigt, auch auf musikalisch-kulturellem Gebiet tätig zu werden. So entstand der Plan, eine Akkordeongruppe ins Leben zu rufen. 1977 wurde diese Gruppe unter Leitung des Musikschullehrers und Dirigenten Klaus Pyttlik gegründet. Die erste Zeit war mit der musikalischen Grundausbildung der meist aus jugendlichen Akkordeonspielerinnen und -spielern bestehenden Gruppe ausgefüllt, aber bereits im September 1978 konnte ein Teil der Musikerinnen und Musiker als Musikgruppe öffentlich auftreten und begründete damit den Ruf des Akkordeonorchesters Leopoldshöhe, das in den Folgejahren als musikalischer Botschafter des Heimatvereins Leopoldshöhe bei zahlreichen Auftritten nah und fern seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit konzertanter und volkstümlicher Musik bestens unterhalten hat und das auch noch bis heute tut. Zeitweise gehörten dem Orchester 26 Musikerinnen und Musiker an.

Nach Klaus Pyttlik übernahm in der Zeit von 1981 bis 1983 Herr Heinz Glückert die musikalische Leitung, von 1984 bis 1987 lag die Leitung in den Händen von Herrn Renald Brauner.

Im Jahr 1987 konnte der Lemgoer Musiklehrer Günter Bahr als neuer Dirigent des Orchesters verpflichtet werden, der die Gruppe bis heute leitet und somit ebenfalls auf ein rundes Jubiläum, nämlich 30-jährige Dirigententätigkeit, zurückblicken kann. Unter der langjährigen Leitung von Herrn Bahr hat die Musikgruppe eine sehr positive Entwicklung genommen. Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass die Mitgliederzahl in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat. Ein Schicksal, mit dem leider zahlreiche Musikgruppen zu kämpfen haben. Die Gruppe hat aber gerade in dieser Hinsicht Aktivitäten gestartet, um das Orchester trotz aller Widrigkeiten fit für die Zukunft zu machen. Dazu gehört die Öffnung für andere Instrumente (so konnte kürzlich ein Klarinettist/Saxophonist als Neuzugang begrüßt werden) aber auch die Umbenennung des Akkordeonorchesters in "Leopoldshöher Musikanten". So sind es heute z.Zt. 10 Musikerinnen und Musiker, die als "Leopoldshöher Musikanten" im Heimatverein Leopoldshöhe aktiv sind und bei den verschiedensten Veranstaltungen und Anlässen auftreten, um die Menschen mit schönen Klängen zu erfreuen.

Als Jubiläumsveranstaltung führte die Gruppe eine kleine Wanderung in der Senne zu den Emsquellen durch. Besichtigungen der Info-Zentren und eine Kaffeepause rundeten den Tag ab. Bei der anschließenden Feierstunde anl. des Jubiläums haben Vertreter des Vorstands des Heimatvereins den Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement für den Verein und für ihr langjährigen aktives Wirken für Musik und Kultur gedankt. Ebenfalls wurde Herr Bahr für sein 30-jähriges Wirken als Dirigent der Gruppe geehrt.

Der Heimatverein Leopoldshöhe ist stolz auf seine "Leopoldshöher Musikanten" und sagt "Dankeschön" für 40 tolle Jahre.

Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe fand am 05.03.2017 in den Räumen des Heimathofes statt. 103 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und haben sich über die neuesten Entwicklungen im Heimatverein informieren lassen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Helmut Eikermann überbrachte der Stv. Bürgermeister Klaus Fiedler die besten Wünsche der Gemeinde Leopoldshöhe. Im weiteren Verlauf der Versammlung haben der Vorsitzende sowie die Leiterinnen und Leiter der Fachgruppen ihre Tätigkeitsberichte abgegeben, in denen auf die verschiedenen Aktionen und Entwicklungen im Verein und den Fachgruppen eingegangen wurde. Weiterhin wurden die Planungen für 2017 bekanntgegeben. Der Mitgliederbestand des Heimatvereins blieb im Berichtszeitraum stabil und lag zum 31.12.2016 bei 554 Mitgliedern. Der Heimatverein kann somit wieder auf ein erfolgreiches Berichtsjahr zurückblicken.

Mit Erika Kronsbein und Walter Ehrlich sind zwei langjährige Vorstandsmitglieder aus dem Vorstand ausgeschieden. Vors. Eikermann würdigte deren erfolgreiche Tätigkeit für den Verein und sprach seinen besonderen Dank aus. Aufgrund des Ausscheidens waren Nachwahlen zum Vorstand erforderlich. Gewählt wurden als neue Beisitzerinnen Erika Koppmann und Inge Hoffmann.

In diesem Jahr standen zudem zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Insgesamt 33 Personen wurden für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein geehrt.

Wie immer endete die Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken.

News & Veranstaltungen 2016 News & Veranstaltungen 2018