Sie sind hier: Startseite → News & Veranstaltungen
Alle Termine im Überblick

News & Veranstaltungen 2019

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe

Am 03.03.2019 trafen sich auf dem Heimathof Leopoldshöhe 84 Heimatfreundinnen und Heimatfreunde zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe. Es galt, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten.

Vorsitzender Helmut Eikermann begrüßte die Vereinsmitglieder im Backhaus auf dem Heimathof. Als besondere Gäste konnte er Bürgermeister Gerhard Schemmel sowie den Vorsitzenden des Lippischen Heimatbundes, Herrn Dr. Albert Hüser willkommen heißen.

Beide würdigten in ihren Grußworten die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder für ihren Verein und die Gemeinde. Besonders der Heimathof mit seinen verschiedenen Einrichtungen erfordere viel Arbeit und Engagement. Nicht zuletzt deswegen sei diese Einrichtung auch weit über Leopoldshöhes Grenzen hinaus bekannt und beliebt. Bürgermeister Schemmel wies aber auch auf die Herausforderungen der Zukunft hin. Er nannte hier insbesondere den demografischen Wandel, der sich auch auf die ehrenamtliche Arbeit auswirken werde. Vor diesem Hintergrund müsse man sich Gedanken machen, wie das Ehrenamt zukünftig aussehen werde, das zudem auch in Konkurrenz zu vielen anderen Angeboten stehe. Den Heimatverein und den Heimathof fit für die Zukunft zu machen, stelle eine große Herausforderung dar.

Herr Dr. Hüser stellte den Anwesenden in seinem Grußwort die Arbeit des Lippischen Heimatbundes vor, der Dachorganisation für 73 Ortsvereine in Lippe mit insgesamt 12.600 Mitgliedern. Er ging auf einige wichtige Ereignisse des Jahres 2018 ein, wie z.B. den Heimatkongress in Münster, an dem sich die Lipper sehr erfolgreich präsentiert hätten. Die Ortsvereine bezeichnete er als die „Arme und Beine“ des Heimatbundes.

Im Rahmen der Tagesordnung haben die Leiter und Leiterinnen der einzelnen Fachgruppen ihre Berichte abgegeben, (die Wandergruppe, die Leopoldshöher Musikanten, die Umwelt- und Naturschutzgruppe, die Arbeitsgruppe, die Plattdeutsche Gruppe, das Museum und das Archiv). Gemeinsam mit dem Vorsitzenden berichteten sie über ein arbeits- und ereignisreiches Jahr. Es wurde Rückschau auf verschiedene Ereignisse und Veranstaltungen gehalten, wie z B. das Osterfeuer, die gemütlichen Nachmittage, den Mäh- und Dengelwettbewerb, Wanderungen, Busfahrten und vieles mehr.

Bei den in diesem Jahr anstehenden Vorstandswahlen gab es einen Wechsel. Helmut Eikermann, seit 6 Jahren Vereinsvorsitzender und seit 30 Jahren im Vorstand des Heimatvereins Leopoldshöhe aktiv, hat sein Amt zur Verfügung gestellt. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Herr Helmut Depping gewählt. Helmut Eikermann wurde für seine Verdienste um den Heimatverein anschließend nicht nur einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt, sondern erhielt auch noch eine besondere und seltene Ehrung. Dr. Hüser zeichnete ihn für seine Verdienste mit der Silbernen Rose des Lippischen Heimatbundes aus.

Die übrigen Mitglieder des Vorstands standen allesamt für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. (Klaus Sunkovsky -2. Vorsitzender und Schriftführer, Hans-Joachim Herrmann – Kassierer, Eva Zimmermann,- 2. Kassiererin, Brigitte Wittenberg – 2. Schriftführerin, Inge Hoffmann und Erika Koppmann – Beisitzerinnen).

Ebenfalls standen Ehrungen auf dem Programm. 17 langjährige Vereinsmitglieder wurden für 25 bzw. 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. (25 Jahre: Erika Birkner, Rolf-Peter Bürger, Mario Eggert, Stefan Fuhrmann, Margot und Rudi Gaus, Waltraud Pohlmann; 40 Jahre: Heinz Epmeier, Wilhelm Fischer, Gerda Fuhrmann, Brigitte und Hans-Joachim Herrmann, Hermann Höner, Hanna Kipp, Gisela Koch Theo Meier zu Evenhausen, Anneliese Schormann). Die anwesenden Jubilare konnte Urkunde und Ehrennadel direkt entgegennehmen.

Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken endete die Jahreshauptversammlung 2019.

Fotos: Petra Kretschmer

News & Veranstaltungen 2018