Sie sind hier: StartseiteFachgruppen → Wandergruppe

Wandergruppe des Heimatvereins

Wanderwege Leopoldshöhe

Schon bald nach Gründung des Heimatvereins Leopoldshöhe fanden sich einige Mitglieder zu einer Wandergruppe zusammen. Robert Ueckermann wurde am 19.03.1976 zum ersten Wanderwart gewählt. An der ersten Wanderung nahmen 3 Mitglieder teil, die Teilnehmerzahl hat sich im Laufe der Zeit dann aber rapide erhöht.

Im ersten Jahr des Bestehens fanden bereits 8 Wanderungen statt, die allesamt in der Umgebung von Leopoldshöhe durchgeführt wurden. In den folgenden Jahren wurde der Aktionsradius der Wandergruppe stetig größer. Mit dem Auto wurden auch weiter entfernt liegende Gebiete angesteuert und dort gewandert. Im 2. Jahr haben bereits 110 Heimatfreunde und Heimatfreundinnen an den verschiedenen Wanderungen teilgenommen und so hat sich die Zahl der Wanderungen und der Teilnehmer und Teilnehmerinnen kontinuierlich weiterentwickelt.

Auf den ersten Wanderwart Robert Ueckermann folgte im Jahre 1978 dann Walter Plöger. Von nun an haben die 50 aktiven Wanderer im Monat einmal gewandert, in der "kalten Jahreszeit" als Halbtagestour, im restlichen Jahr als Ganztagswanderung. 1985 übergab Walter Plöger den Stab an Heinrich Bödeker weiter, der das Amt des Wanderwartes 19 Jahre lang, bis 2004 ausübte. Seit 2004 teilen sich drei Wanderfreunde die Aufgaben des Wanderwartes, und zwar Hans-Joachim Herrmann, Eberhard Titze und Walter Ehrlich.

Weiterhin finden 1x monatlich die Wanderungen statt, im Herbst startet die Gruppe traditionell zu einer 1-wöchigen Wanderfahrt. Diese Fahrten haben die Mitglieder der Wandergruppe schon durch ganz Deutschland geführt. Regelmäßig werden auch gesellige Veranstaltungen, wie z.B. Grillabende, durchgeführt und zum Jahresausklang darf die Weihnachtsfeier natürlich nicht fehlen.

Kontaktanschriften:
Hans-Joachim Herrmann