Sie sind hier: StartseiteFachgruppenWandergruppe → Wanderwege

Wanderwege Leopoldshöhe

Der Heimatverein Leopoldshöhe hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Leopoldshöhe ein neues Wanderwegenetz für Leopoldshöhe erarbeitet. Auf 4 gut ausgebauten Rundwanderwegen mit Streckenlängen zwischen 8 und 13 km kann man fast das gesamte Gemeindegebiet erwandern. Alle Wanderwege sind untereinander vernetzt, sodass man die Wanderstrecken auch ganz individuell gestalten kann. Die sehr abwechslungsreichen Wege sind auch für den ungeübten Wanderer gut zu bewältigen. Zu einem Teil geht es über asphaltierte Wege, teilweise durch Siedlungsgebiete und dann auch wieder über schöne Feld- oder Waldwege. Unterwegs gibt es viele sehenswerte Punkte: der Heimathof Leopoldshöhe, das Gut Hovedissen, das "Große Holz", das alte Dorf Greste, das "Krähenholz", den Mehrgenerationenspielplatz und vieles mehr.

Bei der Umsetzung des Projektes wurde der Heimatverein tatkräftig unterstützt von der Fachstelle "Wandern" des Lippischen Heimatbundes und dem Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Finanziell wurde das Projekt vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Wanderweg 1

Heimathof – Hovediessen – Großes Holz –Schuckenbaum – Leopoldshöhe – Heimathof
Länge ca. 10,4 km

Wanderweg 2