Nach dem Traditionswettbewerb „Mähen und Dengeln“ vor 2 Wochen, stand das nächste Highlight auf unserem Programm.
Mit unseren Konzertreihen bereichern wir nicht nur das alljährlich Kulturangebot in der Gemeinde, sondern engagieren immer Künstlerinnen und Künstler aus unserer Region. Den Auftakt machten in diesem Jahr die „Harmony Sisters“, Lina & Julie Holwitt aus Oerlinghausen. Wir waren überwältigt, wie viele Gäste gekommen waren, um das Duo mit Julie am Klavier und Lina mit ihrer wunderbaren Stimme zu hören und zu erleben. Vor dem Heimatmuseum hatten die Gemeindetischlerei und der Bauhof uns mit dem Bühnenaufbau unterstützt. Die Außenfläche war mit Tischen und Stühlen wunderbar für einen angenehmen, warmen Sommerabend hergerichtet und es füllte sich zunehmend, so dass wir immer wieder Tische und Stühle nachstellen mussten, um allen Gästen einen Platz anzubieten.
Dann war es soweit, um 19.00 Uhr begrüßte unser Vorsitzender Helmut Depping die Künstlerinnen und die Gäste, ab dann führte Lina durchs Programm!
Für dieses Konzert hatten Lina & Julie ein Programm aus verschiedenen Musikrichtungen wie Rock, Pop, Soul, Oldies, Balladen und wunderbare Eigeninterpretationen zusammengestellt. Nicht nur moderne Popsongs von Bruno Mars, Adele und Co., sondern vor allem auch die Klassiker der Beatles, von ABBA und die Hits des vergangenen Jahrhunderts hatten die beiden in ihr Programm eingebunden.
Julie brachte am Klavier ihre ganze musikalische Leidenschaft und Emotionalität zum Ausdruck, sie spielte frei, oft nach Gehör, und verlieh den Stücken durch ihr Gefühl für Dynamik, Klang und Timing eine ganz eigene Handschrift, wie Lina richtig anmerkte, „Julie gibt immer alles“!
Dem stand Lina mit ihrer wunderbaren Stimme natürlich nicht nach, sie band das Publikum immer wieder ein und forderte es wie beim Song von Udo Jürgens „Griechischer Wein“ zum Mitsingen auf. Ihre Ausstrahlung auf der Bühne war emphatisch und unmittelbar spürbar: Sie sang mit ganz viel Ausdruck, mitreißender Natürlichkeit und sorgte damit für die wunderbare Atmosphäre. Authentisch und empathisch gestalteten die Harmony Sisters diesen von der Sonne umwobenen Sommerabend auf dem Heimathof voller Musik, Gefühl und Stimmung.
Mit ihrer Freude am Musizieren, die man immer wieder spüren und hören konnte, ließen sie diesen Abend für das Publikum bei einem Glas Wein oder einem anderen kühlen Getränk stimmungsvoll zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.
Nach 2 ½ Stunden Konzert und einigen Zugaben wurden die Zwei mit begeisternden Ovationen des Publikums und Blumen von uns als Dankeschön für diesen großartigen Abend verabschiedet.
Für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer waren es anstrengende Wochen, zwei große Veranstaltungen in einem Monat wollen vorbereitet und gestemmt werden.
Deshalb ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, die uns immer so tatkräftig unterstützen.

