Am 22. September ist es ab 10.00 h wieder soweit!
Himmel und Erde und historische Technik bei uns auf dem Heimathof!
Auch in diesem Jahr richten wir gemeinsam mit den Treckerfreunden das Erntefest auf dem Heimathof aus.
Der Heimathof präsentiert sich in neuem Glanz! Das Backhaus ist um einen Anbau erweitert, die Küche aufwändig neugestaltet und das Heimatmuseum ist instandgesetzt und neugestaltet.
Die Organisationsteams unserer Vereine haben auch in diesem Jahr wieder ein buntes, sehr interessantes Programm für alle Generationen vom Kleinkind bis zu den Urgroßeltern zusammengestellt.
Der Heimatverein wird mit den Kinder Kartoffeln nach altem Brauch mit der Forke auswerfen und ernten. Danach werden die geernteten Kartoffeln gewaschen mit Lehm ummantelt und im offenen Feuer gebacken.
Die Tischlerin in der Gemeindetischlerei, Michelle Freund –im Sommer zu Lippes bester Tischlergesellin 2024 gekürt-, wird mit den Kindern Nistkästen aus vorgefertigten Bausätzen montieren.
Das in neuem Glanz einladende Heimatmuseum ist wieder geöffnet und lädt zu einer geschichtlichen Reise durch unsere Heimat ein.
Ob zur Schule, im Kindergarten oder beim Erntefest, Flechtfrisuren sind bei Kindern sehr beliebt.: Ob als Dutt, in Zöpfen oder zum Bändigen der wilden Mähne. Helen von Helosam’s Hairsalon wird den kleinen Prinzessinnen die Frisur verzaubern.
Beim Sackhüpfen und Kartoffelwettlauf sind dann Wendigkeit und Schnelligkeit der Kids gefragt.
Die Treckerfreunde fahren im wahrsten Sinne des Wortes wieder groß auf! Ihre schon Jahrzehnte alten Schätze, wie z.B. Lanz-Bulldog, Hanomag, Deutz, McCormick & Co. werden wieder zum Leben erweckt. Damit präsentieren die Treckerfreunde historische Landtechnik, landwirtschaftliches Brauchtum und geben Einblicke in eine Zeit, als die Bewirtschaftung der Felder noch viel mehr Aufwand und körperliche Arbeit verlangte.
So wird die Kartoffelernte mit dem Kartoffelroder demonstriert, bei der Erwachsene und Kinder nach Auswurf der Kartoffeln zum Aufsuchen animiert werden sollen. Dabei kann jede Familie schon einmal einen kleinen Vorrat für den eigenen Haushalt anlegen.
Auf dem Acker wurden neben Kartoffeln auch Rüben und Weizen angebaut. So wird das Ausdreschen der geernteten Weizenähren wieder ein besonderes Highlight sein. Dazu werden die Treckerfreunde eine historische, mit Transmission angetriebene, Dreschmaschine in Betrieb nehmen. Selbstverständlich sind die besonders bei Kindern und Erwachsenen beliebten Rundfahrten mit dem Bulldog wieder im Programm.
Claudia Glietz-Ganster und ihr Team vom Hegering Windwehe bringen mit der rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft Lippe die Bewohner des Waldes auf den Heimathof. Die Tiere des Waldes sind scheu und daher für Kinder und Erwachsene häufig nicht aus der Nähe zu betrachten und zu identifizieren. Bei der rollenden Waldschule können die Kinder dem Dachs oder dem Rotfuchs in die Augen schauen.
Auch der Nabu Leopoldshöhe hat viel Interessantes anzubieten, ein Quiz heimischer Vögel fordert sicher auch die erwachsenen Besucher heraus. Dazu gibt es ganz viele Informationen zu Insekten sowie Nektar und Pollenpflanzen.
Claudia Albri und Anneliese Tank sorgen für die gewohnt flotten Rhythmen.
Aber auch für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt.
Zu den vielfältigen kühlen Getränken gibt es von Früchten aus Himmel und Erde Herzhaftes vom Grill und aus der Pfanne, sowie Süßes aus dem Backofen – und dazu einen duftenden Kaffee.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Da die Zufahrt zum Heimathof gesperrt wird, bitten wir die Gäste den Parkplatz am Aldi / REWE zu nutzen und den Fußweg zum Heimathof zu nehmen.