Am Sonntag, den 8 September wird um 11.00 Uhr das Jubiläum mit der alten Handglocke festlich eingeläutet.
Danach begrüßt unser Vorsitzender Helmut Depping die Ehrengäste, die offiziellen Gäste und die dann hoffentlich ganz vielen anwesenden Gäste. In einer Hommage wird er auf 25 Jahre Heimatmuseum und die seinerzeitigen Protagonisten/innen zurückblicken. Im Anschluss daran werden Bürgermeister Prof. Dr. Martin Hoffmann und der stv. Vorsitzende des Lippischen Heimatbundes Willi K. Schirrmacher Grußworte an die Jubiläumsgesellschaft richten. Die stv. Direktorin des Lippischen Landesmuseums, Frau Dr. Elke Teude nimmt das Jubiläum gern zum Anlass vier sehr alte Leopoldshöher Münzen nach Sichtung und Bestimmung durch das Landesmuseum offiziell an den Heimatverein zurückzugeben.
Nach dem offiziellen Jubiläumsteil lädt der Heimatverein zum Rundgang durch das Museum ein. Helmut Müller sowie Inge und Bernd Hoffmann beantworten gerne Fragen und erläutern Exponate des Museums und der Sonderausstellung „Verborgene Schätze“ Hier öffnet das „Archiv“ Ordner, Bücher und Kisten um historische Leopoldshöher Dokumente, Schriften, Pläne, Zeitungsausschnitte und vieles mehr zu präsentieren.
Aber auch für die Kinder gibt es ein buntes, spannendes Programm, zu den Mitmach-Aktionen sind Kinder aller Altersgruppen herzlich eingeladen.
- Der Schützenverein Nienhagen unterstützt den Heimatverein mit seinem Angebot „Bogenschießen für Kids“. Pfeil und Bogen wurde früher als Jagdwaffe genutzt und haben eine Jahrtausende alte Tradition. Heute ist Bogenschießen eine Sportart und gehört seit 1972 zu den olympischen Sportarten. Norbert Rosin vom SV Nienhagen wird den Tag über diese Tradition und Sportart mit den Kindern ausüben.
- Katja Hogrewe aus Bad Oeynhausen wird mit den Kindern die alte Tradition des Korbflechtens und des Filzens Für diese kreativen Aktionen bietet der Heimathof mit seinem historischen Ambiente optimale Voraussetzungen.
- Mit der Imkerin Sabine Kolbe können die Kinder Bienenwachstücher selbst herstellen. Es ist nicht nur eine kreative und unterhaltsame Beschäftigung, sondern eine nützliche dazu. Mit Bienenwachtüchern kann man z. B. Lebensmittel umweltfreundlich verpacken.
- Für die Naturfans unter den Kids ist die Ausstellung zur heimischen Tierwelt immer ein Highlight, hier werden viele heimische Tierpräparate präsentiert, die Stimmen der Tiere werden authentisch wiedergegeben.
Fürs leibliche Wohl wird auch gesorgt:
- Zur Mittagszeit gibt’s eine leckere Erbsensuppe aus einer kleinen Gulaschkanone
- Zur Kaffeezeit gibt es leckere selbstgebackene Torten und Kuchen, dazu einen duftenden Kaffee
- Für den großen und kleinen Durst gibt es Kaltgetränke mit und ohne Alkohol vom Mineralwasser bis zum Glas Wein