Kartoffel- und Dreschfest bei uns auf dem Heimathof

11. Oktober 2024

Das war ein Familienfest – gemeinsam mit den Treckerfreunden haben wir wieder Himmel und Erde auf den Heimathof gebracht und alles aufgeboten um den wohl 800 Besucherinnen und Besuchern bei  strahlendem Sonnenschein viel historisches Kulturgut und viele tolle Mitmachaktionen anzubieten.

Viele Tage der Vorbereitung lagen hinter unseren Ehrenamtlichen als wir am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr -der nasse Tau lag noch auf den Wiesen des Heimathofes- zum Finale rüsteten. Die Stände wurden aufgebaut und eingerichtet, die Trecker verbreiteten bei der Anfahrt mit ihrem Sound wieder eine besondere Atmosphäre und Geräuschkulisse bei uns auf dem Heimathof.

Pünktlich um 10 Uhr haben wir die großen Tore des historischen Torbogens geöffnet und schon am frühen Morgen kamen die Familien um beim Ernten mit historischen Maschinen und Geräten zuzuschauen und auch selbst Hand anzulegen, um dem Nachwuchs zu zeigen, woher die Lebensmittel kommen, die täglich auf den Tisch gebracht werden.

August Steinhage hat mit den Kindern Kartoffeln nach altem Brauch mit der Forke ausgeworfen und geerntet. Dann warteten auch schon Detlef Tamm und Raphael Depping, um die geernteten Kartoffeln mit den Kindern zu waschen, mit Lehm zu ummanteln und im offenen Feuer zu backen – das war sehr spannend und eine ganz neue Erfahrung für die begeisterten Kids.

Ein Stück weiter auf dem großen Feld demonstrierten die Treckerfreunde die historische Kartoffelernte im großen Stil dem Kartoffelroder. In der Mitte der Obstbaumwiese war die alte Dreschmaschine aus den frühen 50er Jahren aufgebaut. An diesem Tage wurde das gute alte Stück viermal über einen Transmissionsriemen zur Demonstration zum Ausdreschen der Weizenähren angeworfen – und immer war es ein Highlight für die Besucher.

Auf der Museumswiese hatte Claudia Glietz-Ganster mit ihrem Team vom Hegering Windwehe regen Besucherandrang an der rollenden Waldschule und damit viel Gelegenheit, die Kinder und Erwachsenen für die Bewohner des Waldes zu sensibilisieren.

Das war im weitesten Sinne auch das Thema von Michelle Freund, die wieder mit den Kindern Nistkästen für den heimischen Garten baute. Wir hatten die Bausätze beschafft und gegen eine Spende zu Gunsten des flutgeschädigten Kindergartens in der Partnergemeinde Myskalowice abgegeben.

Neu dabei war Helen und ihr Team vom HeloSam’s Hairsalon mit ihrem Angebot „Flechtfrisuren und Kinderschminken“ und die Drei hatten richtig tollen Zulauf! Ob als Dutt, in Zöpfen oder zum Bändigen der wilden Mähne, den kleinen Prinzen und Prinzessinnen wurde die Frisur verzaubern und schöne Motive geschminkt.

Das Ensemble „4 Harmony’s“ um Claudia Albri sorgte mit seinen flotten Rhythmen für viel Schwung und Unterhaltung.

Aber auch für das leibliche Wohl wurde wieder bestens gesorgt, es gab ein vielfältiges Angebot an kühlen Getränken und Früchten aus Himmel und Erde. Der noch etwas warme Apfelkuchen aus dem Backofen mit einem Sahnehäubchen, dazu einen duftenden Kaffee, die leckeren Reibekuchen aus der Pfanne mit Apfelmus und am großen Grillstand auf der Streuobstwiese Bratwurst und Pommes.

Es war ein gelungenes Familienfest unserer beiden Vereine an diesem wunderschönen, sonnigen Herbstsonntag, dass von den vielen Besucherinnen und Besuchern genossen wurde.

Herzlichen Dank – viele haben zusammengelegt, am Ende haben wir vom Heimatverein 300,00 € zu Gunsten des flutgeschädigten Kindergartens in unserer Partnergemeinde Myskalowice gesammelt, die wir postwendend zur Linderung der größten Not nach Myskalowice überwiesen haben.