Portrait Heimatverein Leopoldshöhe

Der Heimatverein Leopoldshöhe wurde im Jahre 1976 als Ortsverein des Lippischen Heimatbundes gegründet. Er hat derzeit weit über 500 Mitglieder und ist somit einer der mitgliederstärksten Ortsvereine im Lippischen Heimatbund.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, getreu seiner Bezeichnung, den Begriff „Heimat“ im Bewusstsein der Menschen zu erhalten. Dies ist gerade in einer Zeit wichtig, in der viele, insbesondere jüngere Menschen, mit diesem Begriff nicht mehr viel anfangen können. Die Brauchtumspflege und das Beleben alter Traditionen sind dabei nur ein Aspekt der Vereinsarbeit. Die Verschönerung des Ortsbildes, Schutz und Pflege der Natur gehören ebenso dazu, nicht zu vergessen die vielfältigen Tätigkeiten im kulturellen und geselligen Bereich. Der Heimatverein ist Anker und Bindeglied aller Bürgerinnen und Bürger aus den 8 Ortsteilen der Gemeinde Leopoldshöhe.

Die Veranstaltungen des Heimatvereins Leopoldshöhe wie z.B. das Osterfeuer, der Mäh- und Dengelwettbewerb, das Kartoffelfest aber auch die gemütlichen Nachmittage auf dem Heimathof haben einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Gemeinde und werden oft von vielen hundert Menschen besucht.

Mittelpunkt der Vereinsarbeit ist der Heimathof Leopoldshöhe. Der Heimatverein hat diesen ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb in vielen tausend Arbeitsstunden zu einem echten Schmuckstück gestaltet. Der Heimathof ist das „Zuhause“ des Heimatvereins. Hier gibt es einen Grillplatz, einen Veranstaltungsraum (Backhaus) sowie das sehenswerte Heimatmuseum, das im ehemaligen Haupthaus des Hofes untergebracht ist. Das Heimatmuseum wird jährlich von mehr als 3.000 Menschen besucht.

Zum Heimathof gehört das Heimatmuseum, eine große Streuobstwiese, ein kleiner Kindererlebniswald, ein Familien-Gemüsegarten und eine kleine Imkerei.

All diese Einrichtungen werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins betreut und gepflegt.

Neben der „Dienstagsgruppe“, die mit diesen Arbeiten betraut ist, gibt es noch weitere Fachgruppen: die Wandergruppe, das Akkordeonorchester, die Umwelt- und Naturschutzgruppe und eine Backgruppe. Das Museum wird von zwei Museumswarten betreut. Außerdem unterhält der Heimatverein noch ein Archiv.

Der Vorstand des Heimatvereins Leopoldshöhe besteht aus 7 Personen:

• Vorsitzender: Helmut Depping,
  • Stv. Vorsitzender und Schriftführer: Klaus Sunkovsky
  • Stv. Schriftführerin: Brigitte Wittenberg.
  • Kassierer: Hans-Joachim Herrmann
  • Stv. Kassiererin: Eva Zimmermann