Der Heimatverein Leopoldshöhe Geschichte, Entwicklung, Aufgaben und Ziele

Der Heimatverein Leopoldshöhe e.V. wurde im Jahre 1976 als Ortsverein des Lippischen Heimatbundes gegründet. Er gehört damit zu den jüngeren Ortsvereinen im Lippischen Heimatbund und auch zu den jüngeren Vereinen in Leopoldshöhe.

Heimat- und Brauchtumspflege, das Beleben alter Traditionen, Schutz und Pflege der Natur und Umwelt, die Dorferhaltung und -verschönerung aber auch die Durchführung kultureller und geselliger Veranstaltungen verschiedenster Art gehören zu den Aufgaben und Zielsetzungen des Vereins.

Die Gemeinde Leopoldshöhe war zum Zeitpunkt der Vereinsgründung erst 7 Jahre alt. Sie ist, wie viele andere neue Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen im Zuge der kommunalen Gebietsreform im Jahre 1969 aus 8 bis dahin selbständigen Gemeinden entstanden.

Mit dieser „Zwangszusammenführung“ bisher selbständiger Dörfer und Gemeinden war für viele ihrer Bürgerinnen und Bürger auch ein Stück Identitätsverlust verbunden.

Der Heimatverein Leopoldshöhe sollte darum nach dem Willen seiner Gründerinnen und Gründer in der neuentstandenen Großgemeinde Leopoldshöhe nicht zuletzt auch die Funktion eines Bindegliedes zwischen den Ortsteilen erfüllen. Daher ist der Heimatverein Leopoldshöhe auch einer der wenigen Ortsvereine im Heimatbund, die für die gesamte Kommune stehen.

Der Heimatverein hat in kurzer Zeit ein rasantes Wachstum erfahren. Am Ende des Gründungstages gehörten dem Verein schon 55 Heimatfreundinnen und Heimatfreunde an, Ende 1976 waren es bereits über 100. Heute zählt der Verein mit weit über 500 Mitgliedern zu den mitgliederstärksten Vereinen im Lippischen Heimatbund und in der Gemeinde Leopoldshöhe.

Erster Vorsitzender des Heimatvereins Leopoldshöhe war der Initiator und „Gründungsvater“ Rudolf Schlichting. Ihm folgte im Jahre 1978 Walter Grothof, der das Amt des Vorsitzenden bis zu seinem Tode im Jahr 1983 ausübte. Fritz Wagemann wurde zu seinem Nachfolger gewählt und führte den Verein 17 Jahre lang, bis er das Amt aus Altersgründen im Jahre 2000 an Rudi Strunk übergab. Bis zum Jahre 2013 führte Rudi Strunk den Verein als Vorsitzender. Ihm folgte Helmut Eikermann, der den Vorsitz bis zum Jahre 2019 innehatte. Seit 2019 führt Helmut Depping unseren Heimatverein.

Mit ihren Ausscheiden als Vorsitzende wurden Rudi Strunk und Helmut Eikermann von den Mitgliedern der Jahreshauptversammlungen zu Ehrenvorsitzenden unseres Heimatvereins gewählt und stehen dem Verein und dem Vorstand aktiv mit Rat und Tat zur Seite.

Klaus Sunkovsky hat die Vorsitzenden ab 1994 als Schriftführer und ab 2013 in Personalunion auch als stellvertretender Vorsitzender maßgeblich unterstützt. Als Gestalter im Hintergrund hat er nicht nur einen ganz wesentlichen Anteil an der gedeihlichen und positiven Entwicklung unseres Heimatvereins, sondern auch an der gesamten Projektierung und Realisierung der Sanierung und Restaurierung des Heimathofes geleistet.

In der Folgezeit nach der Vereinsgründung begannen sich dann verschiedene Fach- und Interessengruppen herauszubilden. Eine Plattdeutsche Gruppe mit einem sehr erfolgreichen Theaterensemble wurde gegründet. Leider gibt es das Theaterensemble wegen Alters- und Nachwuchsproblemen heute nicht mehr. Eine Wandergruppe, eine Naturschutzgruppe, später noch 2 Backgruppen wurden gegründet und etablierten sich zu festen homogenen Gruppen. Mit der Übernahme des Heimathofes, des ehemaligen Hofes „Eickmeyer“ bildete sich auch noch eine „Handwerkergruppe“, die die verschiedenen Anlagen und Einrichtungen des Vereins pflegt und betreut.

Das Akkordeonorchester „Leopoldshöher Musikanten“ des Heimatvereins erfreut mit seinen zahlreichen Konzerten und Auftritten nicht nur in Leopoldshöhe die Menschen mit schönen Klängen, sondern ist über unsere lippischen Grenzen hinaus bekannt.

In der Anfangszeit des Vereins gab es noch eine Kindergitarrengruppe, die heute allerdings leider nicht mehr besteht.

Eine Volkstanzgruppe wurde ebenfalls gegründet. Sie ist im Jahr 1995 aus dem Heimatverein ausgeschieden und hat einen eigenen Ortsverein im Lippischen Heimatbund gegründet.

In einem vereinseigenen Archiv werden Bilder, Zeichnungen, Lagepläne und historische Unterlagen aus der Großgemeinde und den Ortsteilen (den früher selbstständigen Gemeinden) gesammelt.

Bereits 1978 hat der Heimatverein Leopoldshöhe eine von Helmut Walde verfaßte Chronik zur Geschichte der Gemeinde Leopoldshöhe und seiner Ortsteile herausgegeben. 2003 wurde eine neue Chronik erstellt, auch hier war der Heimatverein unter Federführung von Klaus Sunkovsky maßgeblich beteiligt. Verfasser der neuen Leopoldshöher Chronik ist Burkhard Meier.

Seit Jahren legt der Heimatverein jährlich den „Historischen Leopoldshöher Kalender“ mit historischen Bildern aus allen Ortsteilen der Gemeinde Leopoldshöhe auf. Gemeinsam mit Inge und Bernd Hoffmann wählt Klaus Sunkovsky jedes Jahr aus einem Fundus an historischen Fotos die Galerie für die Gestaltung des Kalenders aus.

Im Jahre 2019 haben Klaus Sunkovsky und Andreas Friedrich einen wunderbaren Bildband „Leopoldshöhe aus der Höhe“ mit Luftaufnahmen von Landschaften und Sehenswürdigkeiten aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde aufgelegt.

Größtes und bedeutendstes Vorhaben des Vereines war und ist sicherlich die Einrichtung und Unterhaltung des Heimathofes in Leopoldshöhe. Auf dem ehemaligen Hof Eickmeyer entstand ab 1992 eine Anlage, die mit Grillplatz, großer Obstwiese, Bauerngarten, kleiner Imkerei, Kinder-Erlebniswald, Familien-Gemüsegarten und vor allem dem restaurierten Backhaus und dem Heimatmuseum im ebenfalls restaurierten Haupthaus das ein echtes Schmuckstück darstellt und in Lippe ihresgleichen sucht. Mitglieder des Heimatvereins haben hier mit Unterstützung der Gemeinde Leopoldshöhe und weiterer Stellen viele tausend Arbeitsstunden investiert um diese beispielhafte Einrichtung zum Nutzen und zum Wohle der Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürger zu verwirklichen. Heute arbeitet hier die Handwerkergruppe – das sind 20 ältere Herren, die in ihrer aktiven Zeit in allen Berufsgruppen Zuhause waren. Sie treffen sich seit vielen Jahren (teilweise Jahrzehnten) jeden Dienstag, pünktlich um 9.00 h auf dem Heimathof um den gesamten Heimathof in Stand zu halten, um die Anlagen des Heimathofes zu unterhalten und zu pflegen.

Natürlich sind bei den Aktivitäten des Vereins nicht zuletzt auch die vielfältigen kulturellen und geselligen Veranstaltungen zu nennen. Dazu gehört z.B. das Osterfeuer auf dem Heimathof, der Mäh- und Dengelwettbewerb, das Apfel- und Kartoffelfest, das Dreschfest, das alle 2 Jahre zusammen mit den Leopoldshöher Treckerfreunden durchgeführt wird, die gemütlichen Klönnachmittage mit Kaffee und Kuchen – nicht zu vergessen die traditionell lippischen Genussveranstaltungen mit dem Wurstebrei- und dem Pickertessen im Backhaus, Skatnachmittage, zahlreiche Ausflugs- und Besichtigungsfahrten, Wanderungen sowie Lesungen und Konzerte.

Der Heimatverein gehört somit zu den aktivsten Vereinen in Leopoldshöhe mit einem umfangreichen Jahresprogramm, bei dem sicherlich für jede/jeden etwas dabei ist.

Neue Mitglieder sind bei uns immer herzlich willkommen – werden Sie Mitglied im Heimatverein Leopoldshöhe, wir freuen uns auf Sie!