Ehemalige Leopoldshöher Musikanten

Die Leopoldshöher Musikanten waren eine der Fachgruppen in unserem Heimatverein, 1977 als Akkordeon Orchester gegründet, bestritten die Akkordeonisten bereits 1978 ihre ersten Konzerte.

Am Image des oft belächelten Akkordeons wurde in den vergangenen Jahren kräftig gearbeitet. Seine Popularität und Vielseitigkeit zeigte sich nicht nur in der Volksmusik oder im Folk, sondern auch in Tango, Rock, Pop, Klassik und Jazz ist der “Weltbürger unter den Instrumenten” mittlerweile Zuhause.

So war das auch bei unseren Leopoldshöher Musikanten, das Repertoire erstreckte sich nicht nur auf Volksmusik, sondern wurde kontinuierlich durch Einüben von Film- oder Musicalmelodien und beliebten Evergreens erweitert. Das Orchester bewegte sich dabei gleichermaßen von klassischer Musik, über Musical, Originalkompositionen und in der Perspektive bis hin zum Jazz und Pop.

Claudia Albri war  die Leiterin und Organisatorin der Fachgruppe in unserem Verein. Günter Bahr hat das Orchester als Orchesterleiter weiterentwickelt. Die Zahl der Auftritte steigerte sich kontinuierlich; der Erfolg der Akkordeonisten trug zum positiven Image unseres Heimatvereins -über die Lippischen Grenzen hinaus- bei.

Mit der seinerzeitigen Umbenennung von Akkordeonorchester in „Leopoldshöher Musikanten“ wollen die Akkordeonisten auch Musiker anderer Instrumente ansprechen und für ihr Orchester gewinnen.

Interessierte Musiker fast aller Instrumente und Altersgruppen sollten sich jetzt zum Einsteigen bei den Leopoldshöher Musikanten begeistern lassen. Blech- und Holzbläser, Akkordeon-, Klavier-, Keyboard- und Gitarrenspielerinnen und -spieler sollten angesprochen werden.

Mit mehr als 12 Konzerten im Jahr, auf dem Heimathof, in Seniorenresidenzen / Reha-Kliniken, bei Festveranstaltungen anderer Chöre mit konzertanter und volkstümlicher Musik präsentierte das Orchester ein schwungvolles Programm und gewann das Publikum damit stets für sich.

Die regelmäßigen Proben und Auftritte erforderten großes Engagement von den Orchestermusikern,  dass aber bei den Konzerten durch die Freude am Musizieren und den Erfolg wieder aufgewogen wurde. Im Jahre 2021 hat sich das Orchester aus Altersgründen aufgelöst. Gemeinsam mit dem Vorstand unseres Heimatvereins war Claudia Albri bemüht die „Leopoldshöher Musikanten“ für die Zukunft neu auszurichten, die instrumentale Besetzung dem Trend anzupassen und auch elektronische bzw. digitale Instrumente z. B. Keyboard, E- Gitarre, Bass zu integrieren.

Das ist leider nicht gelungen, deshalb bleiben die Aktivitäten des Orchesters eingestellt.

Wir freuen uns sehr, dass sich das Duo  “Albri / Tank”  mit ihren Akkordeons dennoch aktiv in unser kulturelles Konzertangebot einbringt.

Darüber hinaus lädt Claudia Albri in den Monaten Mai bis September jeden ersten Dienstag im Monat  von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr  zum offenen Volksliedersingen ins Backhaus auf den Heimathof ein. Es wäre schön, wenn sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zu dem jeweiligen Sonntag vor dem Volkslieder-Dienstag direkt bei Claudia Albri unter unter 05261 13416 oder per Mail c.albri@gmx.de anmelden würden – natürlich sind spontane Mitsängerinnen und Mitsänger auch herzlich willkommen!

Wer jetzt Lust bekommen hat dabei zu sein oder weitere Informationen haben möchte, der wendet sich bitte  gerne direkt an Claudia Albri.

Claudia Albri, Tel. 05261-13416