Ausstellung „100 Jahre politische Gemeinde Leopoldshöhe“

21. Mai 2022

Wir haben uns des Themas „Leopoldshöher Geschichte/n“ angenommen und bieten in unserem Veranstaltungsprogramm 2022 drei Veranstaltungen dazu an. Es wird über die Geschichte/n der früheren acht Altgemeinden der heutigen Großgemeinde Leopoldshöhe berichtet, dazu gibt es viele Anekdoten, amüsante Erlebnisse und Begebenheiten, die Zeitzeugen berichten authentisch werden. Die Archivarin des Heimatvereins, Inge Hoffmann hat die Organisation und Moderation der Veranstaltungen übernommen.

Auftakt machte die große Ausstellung „100 Jahre politische Gemeinde Leopoldshöhe“ am Sonntag, den 15. Mai 2022 ab 11.00 h bis 17.00 h auf dem Heimathof im Heimatmuseum und im Backhaus. Inge Hoffmann und ihr Mann Bernd haben mit den Museumswarten Helmut Müller und Hermann Schütte eine wirklich große und interessante Ausstellung präsentiert. Sie haben Einblick in großen Fundus an Fotos und Dokumenten im Archiv unseres Heimatvereins gegeben, der für die nachfolgenden Generationen fachgerecht aufbewahrt wird. Daraus haben sie eine interessante, spannende und anektotenreiche Auswahl getroffen – aber auch ernste und nachdenkliche Themen der Leopoldshöher Geschichte fanden ihren Platz in der Ausstellung. Es wurde den Besucherinnen und Besuchern die geschichtliche Entwicklung von Leopoldshöhe in den vergangenen 100 Jahre spannend und kurzweilig nähergebracht.

Wie die Fotos untewrlegen, finden sich die älteren Leopoldshöherinnen und Leopoldshöher in den Dokumentationen der Ausstellung gut und teilweise sicher auch mit einem kleinen „Schmunzeln“ wieder! Aber die Großgemeinde Leopoldshöhe ist ja eine Gemeinde mit einer pulsierenden Entwicklung, so hat Inge Hoffmann in der Vorbereitung großen Wert daraufgelegt, dass auch die jungen und die Neu-Bürgerinnen und Bürger von Leopoldshöhe viel geschichtlichen Hintergrund über ihre (neue) Heimat erfahren – so konnten wir unter den etwa 150 Besucherinnen und Besucher auch viele jüngere Interessierte an diesem Tag begrüßen.

Kulinarisch umrahmt wurde der Tag mit Brezeln und Wein am Vormittag – am Nachmittag ludtKaffee und Kuchen zum Verweilen ein.