Autorenlesung mit Dr. Ewald Weber

21. Mai 2022

In Kooperation mit der Gemeindebücherei Leopoldshöhe haben wir im Rahmen unseres Projektes „Umweltbildung auf dem Heimathof“ zu einer interessanten Veranstaltung eingeladen. Der Leiterin der Gemeindebücherei, Kerstin Koppmann, war es gelungen, den Biologen und Autor zahlreicher Sachbücher Dr. Ewald Weber für einen Abend von der Uni Potsdam nach Leopoldshöhe zu holen. Kerstin Koppmann hat neben der Autorenverpflichtung auch federführend die Organisation und Durchführung der Veranstaltung übernommen. So war ihr an diesem, von Unwettervorhersagen überschatteten Spätnachmittag auch eine gewisse Angespanntheit anzumerken.

Die Wetterprognosen nahmen die Besucherinnen und Besucher aber mit viel Gelassenheit – wenn wir vom Heimatverein und die Gemeindebücherei einladen, dann hemmt das Wetter den Besuch nicht. So war es auch am Freitagabend, die Deele im Heimatmuseum auf dem Heimathof war bis auf den letzten Stuhl besetzt. Bei der zutreffenden Wetterprognose –Gewitter ab 17.00 h- war es dann notwendig, dass Ewald Weber die Veranstaltung mit der Autorenlesung begann und danach zum Autorenspaziergang einlud.

Ewald Weber las aus seinem Buch „Die Pflanze die gern Purzelbäume schlägt“ und lenke das Interesse der Besucherinnen und Besucher zunächst darauf, dass Mehr als 3.000 wildwachsende Pflanzenarten zu unserer heimischen Flora gehören. Sie sind der Vielfalt der Landschaften zu verdanken, von den Küstendünen über die Fluss-, Moor- Heide- und Waldlandschaften und den Gebirgszügen im Süden. Überall dort, wo noch ein Stück “wilde” Natur möglich ist, sind auch Brennnesseln mit ihren Brennhaaren als schutzgebende für viele kleine Insekten, Mohn, Leinkraut oder Schierling zu Hause. Aber auch die Herbstzeitlose und der Haselstrauch in dessen Umfeld häufig auch der Haselnussbohrer und die Haselmaus ihr Zuhause und ihr Auskommen finden.

Aber wer kennt heute noch all die vielen Pflanzen, Sträucher und Bäume und ihre Besonderheiten? Wer hat noch einen Blick für die Schönheit jener Pflanzen, die gern als “Unkraut” verunglimpft werden, aber nicht nur für Insekten, sondern für intakte Ökosysteme insgesamt von großer Bedeutung sind?

Ewald Weber liegen gerade die “Allerweltspflanzen” am Herzen, von denen so manche vom Aussterben bedroht sind, während andere längst nicht die Beachtung finden, die sie verdienen.

Das machte er auch bei dem sich anschließenden Autorenspaziergang im Bauerngarten, im kleinen Wäldchen und auf der Streuobstwiese deutlich. Zu jeder Gemüsesorte, zu jedem Baum im Wald und auf der Streuobstwiese, wie auch zu jedem Halm und jeder Blume auf der Streuobstwiese, Ewald Weber hat zu allen ein Pflanzenporträt, damit schärfte der Biologe den Blick für die “Schatzkammer” Natur auf dem Heimathof in Leopoldshöhe und in unserer näheren und ferneren Umgebung, die es zu bewahren und zu pflegen gilt.

Der Autor machte anhand der Heidelandschaft deutlich, dass Naturschutz immer auch Naturpflege ist. Je mehr “wilde” Natur wir der Vernichtung preisgeben, desto mehr bringen wir auch unseren eigenen Lebensraum in Gefahr, sagt er: “Naturschutz ist immer auch Menschenschutz.”

Im Anschluss an seine interessanten Ausführungen signierte der Autor zahlreiche, von den Besucherinnen und Besuchern erworbene Bücher.

Danach wurde es gemütlich, der Heimatverein und die Gemeindebücherei hatten zu Leckerem vom Grill und Kaltgetränken eingeladen, bei dem noch so mancher Ratschlag gegeben wurde.

Es war ein gelungener Auftakt der Kooperation den wir vom Heimatvereins mit der Gemeindebücherei hingelegt haben.

Weiter geht es am 17. September, da hat Kerstin Koppmann mit Thomas Bauer ein weiteres „Autorenschwergewicht“ für den Heimathof engagiert, nach seiner Pilgerreise durch Kanada kommt er dann zu uns nach Leopoldshöhe.