Besuch aus Berlin beim Heimatverein

3. Oktober 2022

Unsere Bundestagsabgeordnete Frau Kerstin Vieregge, der DSEE-Vorstand, Herrn Jan Holze (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) und der Vorsitzende des Lippischen Heimatbundes Dr. Albert Hüser waren am 15. September 2022  zu Gast beim Heimatverein Leopoldshöhe auf dem Heimathof.

Herr Holze bereiste an diesem Tag auf Einladung von Frau Vieregge unser Lipperland und besuchte ausgewählte Vereine, um sie über Fördermöglichkeiten der DSEE zu informieren und zu beraten. Es freut uns sehr, dass der Lippische Heimatbund uns mit seinem Vorschlagsrecht für diesen Besuch bedacht hat.

Nachdem die Gäste gegen Mittag auf dem Heimathof eingetroffen waren, stellte unser Ehrenvorsitzender Rudi Strunk zunächst die Historie und Entwicklung des Heimathofes vor.  Auf einem kleinen Rundgang über das Gelände des Heimathofes informierten wir unsere Gäste über unseren Verein und unsere Projekte. Der Lippische Heimatbund hatte uns als einen sehr aktiven Verein in seinen Reihen für den Besuch empfohlen, so war eine gewisse Erwartungshaltung bei Frau Vieregge und Herrn Holze zu spüren, diese konnten wir aber durch die Schilderung und Erläuterung der Arbeit unserer zahlreichen Fachgruppen  und vielfältigen Projekte durchaus erfüllen.

Bei einem kleinen Mittagsimbiss konnten wir viel über Fördermöglichkeiten des DSEE erfahren und direkte Kontakte zu künftigen Ansprechpartnerinnen und -partnern knüpfen.

Der Besuch von Frau Vieregge und Herrn Holze hat uns viel neue Informationen und Impulse gegeben und wir freuen uns, wenn wir jetzt in die operative Umsetzung all der Ideen und Anregungen gehen können.