Das war unsere Jahreshauptversammlung 2024

8. März 2024

Über 80 Vereinsmitglieder hatten an dem sonnigen ersten März-Sonntag den Weg zur Jahreshauptversammlung gefunden, die unser Vorsitzender Helmut Depping neben Bürgermeister Prof. Dr. Martin Hoffmann und den Ehrenvorsitzenden Rudi Strunk und Helmut Eikermann herzlich begrüßte.

In seinem Grußwort wies Bürgermeister Hoffmann auf die gute Zusammenarbeit unseres Vereins mit der Kommune hin und freute sich, dass der Anbau am Backhaus und die Küche fertiggestellt seien und der Heimathof jetzt wieder umfänglich genutzt werden könne.

Nach dem stillen Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder wurden zunächst die Regularien der Jahreshauptversammlung abgearbeitet.

Danach verabschiedete unser Vorsitzender unseren langjährigen Kassierer Hans-Joachim Herrmann aus seinem Amt, dass er gerne in jüngere Hände übergeben wollte. Über 20 Jahre hat Hans-Joachim Herrmann die Finanzen unseres Vereins sehr verantwortungsvoll geführt, dafür sprachen der Vorsitzende und die Versammlung ihm den Dank unseres Vereins mit lang anhaltemden Applaus aus.

In seinem Rechenschaftsbericht ging unser Vorsitzender auf die gelungenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein und lobte die Kooperation sowohl mit der Gemeindebücherei im kulturellen Bereich als auch mit den Treckerfreunden beim Apfel und Kartoffelfest.

Sein besonderer Dank galt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Fachgruppen und bei den Veranstaltungen, er führte aus:

„Wir sind nicht nur einer der größten Vereine im Lippischen Heimatbund, sondern auch einer der aktivsten Vereine im Lippischen Heimatbund!

Wichtig ist es für uns, dass wir da, wo wir Zuhause sind –also hier in unserer Gemeinde- bei den Menschen Sympathie und breite Zustimmung finden.

Dazu bedarf es für die Attraktivität unseres Vereins einer Menge helfender Hände und denkender Köpfe; allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns im vergangen Jahr wieder so toll unterstützt haben ganz herzlichen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung – und dafür, dass ihr da seid, wenn wir Euch brauchen!“

Danach stellten die Fachgruppenleiterinnen und Fachgruppenleiter ihre Fachgruppen vor und berichteten über die jeweiligen Aktivitäten

• Kerstin Koppmann für unseren Bereich Kultur und Veranstaltungen
  • Dieter Siewecke für unser Heimatmuseum
  • Rudi Strunk für unsere Dienstagsgruppe
  • Inge Hoffmann für unser Archiv
  • Gerhard Sawatzki für unsere Radwandergruppe
  • August Steinhage für unsere Naturschutzgruppe
  • Detlef Tamm für unsere Gärten und alte Sorten
  • Claudia Albri möchte gern ab Mai jeden ersten Dienstag im Monat um 17.00 h ein „Volksliedersingen“ anbieten.

Nach dem Kassenbericht, den Margret Winter vorstellte, hatten die Kassenprüfer Heinrich Klassen und Gerhard Sawatzky das Wort. Sie bescheinigten dem scheidenden Kassierer Hans-Joachim Herrmann und seiner Stellvertreterin Margret Winter eine tadellose Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassenprüfers und des Vorstands, diese erfolgte einstimmig.

Danach standen die Nachwahlen an:

Margret Winter wurde einstimmig zur neuen Kassiererin und Hildegard Hanning ebenso einstimmig zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Damit haben wir wieder ein kompetentes Team für unsere Finanzen. Hans-Joachim Herrmann wurde einstimmig zum Beisitzer gewählt.

Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz darauf, dass unser Verein so viele verdiente Heimatfreundinnen und Heimatfreunde in unseren Reihen zu wissen. So konnten wir Herrn Peter Ueding für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit und Frau Helga Wächter, die Eheleute Helmut und Ilse Wiebusch und Herrn Karl-Heinz Friedrichs für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit ehren. Ihnen gilt unser ganz herzlicher Dank für ihre Treue und Verbundenheit zu unserem Heimatverein.

Im Anschluss an die Versammlung gab es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen, den die Volksbank spendiert hatte – und auch eine Hopfenschale wurde angeboten .