Ehrung verdienter Mitglieder auf unserer JHV

24. März 2023

Am Schluss unserer Jahreshauptversammlung wurde es dann richtig  feierlich – Ehrungen standen an, die unser Vorsitzender Helmut Depping und seine Stellvertreterin Inge Hoffmann vornahmen:

Unser Vorsitzender führte in seiner Laudatio aus:

Ein Verein lebt vom ehrenamtlichen Engagement! Unser Verein ist groß und stark geworden durch viele Ehrenamtliche, die sich im Laufe der vergangenen mehr als 40 Jahren auf allen Ebenen, im Vorstand und in den Fachgruppen mit ihrem außergewöhnlichen Engagement eingebracht haben, viele sind nicht mehr unter uns und einige sind trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch immer voller Schaffensfreude.

Dazu gehört unser Ehrenvorsitzender und Alt-Bürgermeister Rudi Strunk, der mit seiner 84-jährigen Lebenserfahrung noch immer unsere Dienstagsgruppe führt und die vielen unterschiedlichen Charaktere der Gruppenmitglieder unter einen harmonievollen Hut bringt.

Dazu gehört auch Kurt Abel – unser Senior in der Dienstagsgruppe-  der am 7 März diesen Jahres seinen 87-zigsten Geburtstag gefeiert hat! Kurt ist unser letzter Zeitzeuge der das Backhaus mit 7 weiteren Mitstreitern gebaut hat und wie Rudi hat er bei allen anderen Bauten und Renovierungen auf dem Heimathof in erster Reihe gestanden und aktiv mitgearbeitet.

Kurt Abel und Rudi Strunk wurden mit einer Ehrenurkunde „Als Dank, Anerkennung und ganz besondere Wertschätzung für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement für unseren Heimatverein“ und einem Präsent geehrt.

Es waren und sind nicht nur Männer die unseren Heimatverein befeuern! Schon seit den Gründerjahren haben viele Frauen nicht nur ihren Männern den Rücken freigehalten, wenn sie in vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden den Heimathof aus Ruinen zu neuem Glanz verholfen haben, sondern sie haben sich aktiv in das Arbeits- und Gesellschaftsleben unseres Vereins eingebracht und tatkräftig Hand angelegt.

Für ihre Verdienste um den Heimatverein wurden Brigitte Hermann, Gerlinde Huxhage, Erika Strunk und August Steinhage von unserem Vorsitzenden im Auftrag des Vorsitzenden des Lippischen Heimatbundes Dr. Hüser mit der Ehrennadel des Lippischen Heimatbundes ausgezeichnet.

Sodann wurden 6 Mitglieder für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit und 9 Mitglieder für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Ihnen galt der herzliche Dank der Versammlung für ihre Treue und Verbundenheit zum Heimatverein.

40 Jahre

Eheleute Heinz und Ursula Funke, Eheleute Friedrich und Elisabeth Westerheide, Frau Crista Schulze, Herr Jürgen Lüking

25 Jahre

Eheleute Ulrich und Dorothea Quapp, Eheleute Franz und Irmgard Sonntag, Frau Eva Ehrlich, Herr Jörg Hempelmann, Herr Jürgen Pahl, Frau Kornelia Siebert, Frau Heike Sunkovsky