Energiesparende Beleuchtung für unser Heimatmuseum

18. Februar 2022

Unser Heimatmuseum wurde 1999 nach umfangreichen Sanierungs- und Restaur ierungsarbeiten eröffnetet. Es befindet sich auf dem Heimathof im Haupthaus des ehemaligen Hofes Eickmeyer. Der aus dem Jahr 1793 stammenden Vierständer-Fachwerkbau, wurde bereits im Jahre 1987 als Baudenkmal in die Denkmalliste eingetragen und unter Denkmalschutz gestellt.

Bei so einem historischen Gebäude gibt es immer viel zu pflegen und zu erhalten. Jetzt in der Winterzeit, wo wir das Museum nur für standesamtliche Trauungen öffnen, sind unsere Museumswarte Helmut Müller und Hermann Schütte intensiv mit den Frühjahrsinstandhaltungen im Innenbereich beschäftigt.

Gegenwärtig werden die Leuchtbänder auf der großen Deele technisch überholt, gereinigt und auf Hochglanz gebracht. Im Zuge dieser sehr arbeitsintensiven Maßnahmen werden auch alle Leuchtmittel gegen moderne LED-Leuchtmittel ausgetauscht; fachkompetent angeleitet und unterstützt werden sie dabei von unserem Heimatfreund Friedrich-Wilhelm Sunkovsky.

Nach Abschluss dieser Arbeiten wird die Deele wieder in buchstäblich neuem Licht erstrahlen und die Brautpaare während der Trauung, die Museumsbesucher/innen und die Gäste bei den kulturellen Veranstaltungen erfreuen.

Im Frühsommer geht es dann mit einem größeren Projekt an der Außenfassade auf der Seite zum historischen Bauerngarten weiter, hier sind dann die Fachleute der Firma Holzbau Schulze aus Pottenhausen gefragt.

Öffnungshinweis:

Das Museum wird zu all unseren Veranstaltungen und individuell nach Absprache mit den Museumswarten in den Monaten von März bis Oktober für Besichtigungen geöffnet.

Infos gibt es von unseren Museumswarten:

Helmut Müller, Telefon: 05208 / 1313, mobil 0157 580 388 48

Hermann Schütte, Telefon 05208 7588, mobil 0175 696 883 9