Wir wurden mit Heimatpreis 2021 ausgezeichnet

12. April 2022

Große Freude bei unseren Aktiven! Nach zweimaliger Corona bedingter Verschiebung konnte der Heimatpreis 2021 des Lippischen Heimatbundes nun endlich in Präsenz an die Preisträger übergeben werden.

Wir sind einer der größten Vereine im Lippischen Heimatbund und haben die Jury neben den anderen Preisträgern, den Heimatvereinen aus Cappel, Erder und Voßheide, durch einen großen Strauß an breitgefächerten Aktivitäten und zukunftsweisender Ausrichtung auf neue Zielgruppen überzeugt.

In unserer Bewerbung im August des vergangenen Jahres haben wir unsere vielfältigen Aktivitäten durch eine PowerPoint-Präsentation umfassend argumentativ und visuell unterlegt.

Die immerwährenden Aktivitäten der Dienstagsgruppe für die Instandhaltung des Heimathofes erfuhren eine besondere Wertschätzung der Jury, auch die neu gegründete Rad-/Wandergruppe trug ebenso zum Erfolg bei. Aber besonders unsere ambitionierte und zukunftsorientierte Ausrichtung auf die Zielgruppe „Kinder und Familien“ waren Aktiv- und Pluspunkte aus Sicht der Jury.

Umfassend und eindrucksvoll haben wir unser Konzept „Umweltbildung auf dem Heimathof“ in unserer Bewerbung präsentiert. Die Einzelprojekte „Natur erleben“, „Umwelt erkunden“, „Blühendes Leopoldshöhe“, der „Lehr-Bienenstand“ und natürlich die schon fest integrierte Pia Völker mit ihrer Schafherde und ihren Hütehunden haben bei der Jury mächtig Eindruck hinterlassen.

Gemeinsam mit den Ehrenvorsitzenden Rudi Strunk und Helmut Eikermann nahm unser Vorsitzender Helmut Depping die Urkunde stellvertretend für all unsere Aktiven aus den Händen des Vorsitzenden der Jury Willi K. Schirrmacher entgegen.

Bewerbung Heimatpreis LHB 2021