Herzlichen Dank für Ihre Spende

6. Mai 2022

Anlässlich des Osterfeuers auf dem Heimathof haben wir zu einer Spendenaktion für die in Not geratenen Menschen aus der Ukraine aufgerufen.

Viele Besucherinnen und Besucher des Osterfeuers haben sich mit einer Spende beteiligt, dafür bedanken wir uns herzlich.

Wir vom Heimatverein haben den gesammelten Betrag auf 1.000,00 € aufgestockt und an den Partnerschaftsverein unserer Partnergemeinde Myslakowice überwiesen.

Myslakowice liegt unweit der ukrainischen Grenze und hat viele Menschen aus der Ukraine aufgenommen, die ihre Heimat mit nur wenigen Habseligkeiten verlassen mussten um ihr Leben zu retten.

Herr Truchanowicz ist der stellvertretende Leiter der Gemeinde und kümmert sich um die Unterbringung und Versorgung der geflüchteten Menschen Vorort. Er hat uns in diesen Tagen folgendes geschrieben:

Meine Damen und Herren.

Im Namen der Gemeinde Mysłakowice möchten wir Ihnen für Ihre Unterstützung und Hilfe danken.

Das war eine sehr wichtige und entscheidende Hilfe für die Flüchtlinge aus der Ukraine.

Es freut uns zu sehen, dass es trotz der vielen Kilometer, die uns trennen, Menschen gibt, die helfen wollen und das schreckliche Leid der Menschen sehen.

Als lokale Regierung führen wir ständig verschiedene Aktivitäten durch, die darauf abzielen, das Leid und die Flucht vor dem Krieg zumindest teilweise zu lindern.

Im Moment haben wir keine größeren Probleme mit Hilfsgütern in Form von Lebensmitteln, Toilettenartikeln oder persönlichen Gegenständen.

Ein sehr großes Problem zeichnet sich jedoch bei der Unterbringung der Ukrainer ab. Die Kosten, die Hoteliers und Privatpersonen zu tragen haben, stehen in keinem Verhältnis zu der vom Staat gewährten Unterstützung.

Wir versuchen jedoch, die Probleme zu lösen, sobald sie auftreten.

Wir hoffen, dass sich die Lage bald wieder normalisiert und wir mit Frieden und einem Lächeln im Gesicht zum normalen Leben zurückkehren können.

Ich danke Ihnen noch einmal für Ihre Hilfe und die gute Zusammenarbeit.

Stellvertretender Leiter der Gemeinde Mysłakowice

Grzegorz Truchanowicz.