Am Sonntag, den 14.08.2022 haben wir unsere Jahreshauptversammlung durchgeführt. Vorsitzender Helmut Depping konnte bei strahlendem Sonnenschein etwa 60 Heimatfreundinnen und Heimatfreunde auf dem Heimathof begrüßen. Turnusgemäß standen neben den Rechenschaftsberichten Vorstandswahlen und vor allem die Ehrung verdienter Vorstände und Mitglieder an
Besonders begrüßte Helmut Depping Bürgermeister Prof. Dr. Martin Hoffmann, den stellvertretenden Vorsitzenden des Lippischen Heimatbundes Willi K. Schirrmacher, unseren Ehrenvorsitzenden und Alt-Bürgermeister Rudi Strunk, unseren Ehrenvorsitzenden Helmut Eikermann, und Alt-Bürgermeister Gerhard Schemmel. Sein besonderer Willkommensgruß galt aber den diesjährigen Jubilaren unseres Heimatvereins.
In seiner Grußbotschaft Bürgermeister freute sich Bürgermeister Martin Hoffmann besonders darüber, dass nach vielen Einschränkungen der Corona-Zeit diese Jahreshauptversammlung wieder im gewohnten Rahmen stattfinden konnte. Er stellte die besonders enge Beziehung zwischen der Gemeinde Leopoldshöhe und dem Heimatverein Leopoldshöhe heraus und würdigte die zahlreichen Aktivitäten des Heimatvereins, der mit der Einrichtung Heimathof und seinen zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten, insbesondere auch mit zahlreichen ganz neuen Formaten, das Leben in der Gemeinde bereichere. Den Aktiven des Heimatvereins dankte der Bürgermeister für ihr beispielhaftes Engagement.
Der stellvertretende Vorsitzende des Lippischen Heimatbunden Willi K. Schirrmacher überbrachte die Grüße des Heimatbundes und würdigte unseren Heimatverein als einer der größten und aktivsten Ortsvereine im Lippischen Heimatbund.
Nach den allgemeinen Regularien zur Versammlung gaben unser Vorsitzender Helmut Depping und die Fachwartinnen und Fachwarte ihre Rechenschafts- und Fachgruppenberichte ab.
Helmut Depping streifte die Veranstaltungen, die erfreulicherweise in diesem Jahr alle wieder stattfinden konnten und berichtete:
Start war der Familiennachmittag am 9. April mit Pia und ihren Schafen.
Dann unser traditioneller Saisonauftakt mit dem Osterfeuer auf dem Heimathof! Bei strahlendem Sonnenschein und einem sensationellen Besucherzuspruch.
Ebenso hat unser Tag „Der Natur auf der Spur“, den wir in Kooperation mit dem NABU und dem Hegering Windwehe im Juni durchgeführt haben viel Zuspruch erfahren.
Gleiches gilt für den Mäh- und Dengelwettbewerb, unsere Kulturveranstaltungen, unsere neue Reihe „Leopoldshöher Geschichten“ und auch unsere Bäcker.
Unser Portal zum Heimathof, der alte Torbogen aus dem Jahre 1807, konnte im Frühjahr nach aufwändiger Restaurierung aufgestellt werden. In der vergangenen Woche konnten die ersten Brautleute diesen historischen Bogen zum Start auf ihrem Weg ins gemeinsame Glück durchschreiten!
Besonders gefreut haben wir uns über den Heimatpreis 2021 des Lippischen Heimatbundes, der uns coronabedingt erst in diesem Jahr überreicht werden konnte. Hiermit wurde der vielfältige Einsatz unserer Aktiven aller Fachgruppen gewürdigt. An dieser Stelle dankte unser Vorsitzender auch noch einmal der Jury des LHB unter Vorsitz von Herrn Schirrmacher.
Zwischenzeitlich haben wir in unserem Verein einen breitgefächerten Strauß an Angeboten und Mitmachgruppen – das braucht Manpower!
Nach Pia Völker, die seit gut 2 Jahren das Thema Schafe und Achtsamkeit mit Tieren abdeckt und Gerhard Sawatzky, der seit dem vergangenen Jahr unsere Radwandergruppe führt, haben wir in diesem Jahr Sabine Kolbe als Kinder- und Jugendbeauftragte gewonnen. Mit Detlef Tamm haben wir einen weiteren neuen Fachgruppenleiter für das Thema „Gärten und alte Sorten“.
Unsere Imker stehen in den Startlöchern, dass es mit dem Bau des Lehr-Bienenstandes nun auch mal beginnt.
Zudem haben wir qualifizierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter für unser Kompetenzteam zur Einrichtung eines Waldlehrpfades bei auf dem Heimathof gewonnen.
Die Fachgruppenleiterinnen und –leiter berichteten anschließend ausführlich über die Aktivitäten ihrer Fachgruppen. Die Wandergruppe, Rad-Wandergruppe, Umwelt- und Naturschutz, Museum, Archiv & Leopoldshöher Geschichten, Schäferei, Backgruppe, Gärten/alte Sorten, Leopoldshöher Musikanten, Kultur.
Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer standen in diesem Jahr turnusmäßig Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. 3 Mitglieder des Vorstands (Brigitte Wittenberg, Erika Koppmann und Klaus Sunkovsky) stellten sich für die neue Wahlperiode nicht mehr zur Wiederwahl.
In der anschließenden Wahl wurde unter der Leitung von Bürgermeister Hoffmann zunächst der Vorsitzende gewählt. Helmut Depping stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt. Die anschließenden Wahlen der weiteren Vorstandsmitglieder erfolgten ebenfalls einstimmig. Gewählt wurden: Inge Hoffmann (stv. Vorsitzende), Hans-Joachim Herrmann (Kassierer), Eva Zimmermann (stv. Kassiererin), Detlev Tamm (Schriftführer), Kerstin Koppmann (stv. Schriftführerin), Bernd Hoffmann (Beisitzer).
Zuvor wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder aus ihren Ämtern verabschiedet und erhielten ein Präsent aus den Händen unseres Vorsitzenden.
Klaus Sunkovsky erfuhr für seine fast 30-jährige Tätigkeit und seine besonderen Verdienste im Vorstand des Heimatvereins Leopoldshöhe eine besondere Ehrung. Der stellvertretende Vorsitzende des Lippischen Heimatbundes, Herr Willi K. Schirrmacher zeichnete ihn mit der Lippischen Rose in Silber des Lippischen Heimatbundes aus.
Anschließend fand die Ehrung der Vereinsjubilare für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft in unserem Heimatverein statt. Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz darauf, dass unser Verein so viele verdiente Heimatfreundinnen und Heimatfreunde in seinen Reihen weiß! So durften wir heute 5 Mitglieder für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit und 19 Mitglieder für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit ehren. Ihnen gilt unser ganz herzlicher Dank für ihre Treue und Verbundenheit zu unserem Heimatverein.
Im Anschluss an die Versammlung saßen die Heimatfreundinnen und Heimatfreunde noch bei Kaffee und Kuchen beisammen und konnten den Tag Revue passieren lassen.