Kartoffel- und Dreschfest auf dem Heimathof – das war ein Fest!!

7. Oktober 2023

Mit den Treckerfreunden haben wir in diesem Jahr „Himmel und Erde und historische Technik“ auf den Heimathof gebracht!
Seit Jahren ist der „Tag der Deutschen Einheit“ der Termin für unser „Apfel- und Kartoffelfest“, in diesem Jahr haben ein gemeinsames Erntefest organisiert und durchgeführt
Noch immer ist der Heimathof eine große Baustelle, das hat es uns wahrlich nicht leicht gemacht. Dennoch haben die Organisationsteams unserer beiden Vereine ein buntes, sehr interessantes Programm für alle Generationen vom Kleinkind bis zu den Urgroßeltern auf die Beine gestellt.
Mit August Steinhage haben die Kinder Kartoffeln nach altem Brauch mit der Forke ausgeworfen und geerntet. Dann warteten Christel Klassen und Detlef Tamm schon, um die geernteten Kartoffeln mit den Kindern zu waschen, mit Lehm zu ummanteln und im offenen Feuer zu backen – das war sehr spannend und eine ganz neue Erfahrung.
Michelle Freund hatte die Kindern zum Workshop „Nistkästen für den Familiengarten bauen“ eingeladen und wurde von der Begeisterung der kleinen Hobby-Tischler/innen förmlich überrollt. Auch Sandra Linnenbecker vom Leos und unsere Imkerin Sabine Kolbe kamen mit dem „Kinderschminken“ kaum nach, viele lustige Motive haben sie den Kleinen ins Gesicht gezaubert.
Auf der Steuobstwiese und der angrenzenden Weidefläche hatten die Treckerfreunde schweres, historisches Gerät aufgefahren z.T. schon Jahrzehnte alten Schätzchen, wie Lanz-Bulldog, Hanomag, Deutz, McCormick & Co. dominierten mit ihrem unnachahmlichen Klang die Geräuschkulisse auf dem Heimathof. Es waren etwa 80 Oldtimer-Traktoren aufgefahren, um sich den wohl fast tausend kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren – und alle hatten mächtig Spaß und die Faszination stand nicht nur den Kindern in den Augen. Auf ihrem angrenzenden Acker präsentierten die Treckerfreunde historische Landtechnik und landwirtschaftliches Brauchtum und gaben Einblicke in eine Zeit, als die Bewirtschaftung der Felder noch viel mehr Aufwand verlangte.
So wurde die Kartoffelernte mit dem Kartoffelroder demonstriert, sehr zur Freude der Erwachsene und Kinder, die nach dem Auswurf der Kartoffeln zum Aufsuchen animiert waren. So konnte jede Familie schon einmal einen kleinen Vorrat für den eigenen Haushalt anlegen.
Neben der Kartoffelernte wurde auch die Rüben- und Weizenernte demonstriert. So war das Rübenziehen für die Kinder eine besondere Erfahrung; über den Ertrag freuten sich die Pferdehalter.
Aber ein Highlight war das Ausdreschen der geernteten Weizenähren. Dazu hatten die Treckerfreunde auf der zentralen Streuobstwiese zwei historische, mit Transmission angetriebene Dreschmaschinen in Betrieb genommen – und selbstverständlich waren auch die bei Kindern und Erwachsenen beliebten Rundfahrten mit dem Bulldog von Alt-Bürgermeister Gerhard Schemmel immer ausgebucht.
Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Zu den vielfältigen kühlen Getränken, gab es bei uns von Früchten aus Himmel und Erde Steaks vom Grill, Kartoffelpuffer aus der Pfanne und Apfelkuchen aus dem Backofen – dazu einen duftenden Kaffee. Aber auch die Treckerfreunde hielten neben ihrem umfassenden Getränkeangebot einen großen Grillstand mit Bratwurst und Pommes für die Besucherinnen und Besucher bereit.