Krieg in der Ukraine – Lippe hilft

12. März 2022

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde,

fassungslos und mit Erschütterung blicken wir auf das Geschehen in der Ukraine und fühlen mit dem endlosen Leid der Menschen vor Ort und auf der Flucht.

Ein wenig Hoffnung gibt uns der Zusammenhalt der Menschen in Europa, in Deutschland, in Lippe und in Leopoldshöhe. So viele Menschen spenden Geld und benötigte Sachgüter, organisieren Transporte und helfen vor Ort, die Flüchtlinge willkommen zu heißen.

Unser Bürgermeister Prof. Dr. Martin Hoffmann hat dieser Tage einen Hilfeaufruf in der Presse veröffentlicht, den Sie im Wortlaut auf der Homepage der Gemeinde unter  https://www.leopoldshoehe.de/aktuelles/pressemitteilungen/2022/februar/krieg-in-der-ukraine/  finden.

Auch der Lippische Heimatbund, dem wir als Mitgliedsverein angehören, hat sich mit einer eindringlichen Bitte an seine Mitgliedsvereine gewandt, sich zu engagieren, dem kommen wir gerne nach! Spenden Sie, stellen Sie Wohnraum zur Verfügung, helfen Sie, wo Sie nur können. In nächster Zeit werden bestimmt auch an den verschiedensten Stellen Freiwillige gesucht, die die Menschen hier vor Ort begleiten und unterstützen. Informationen gibt es auch beim Kreis Lippe unter https://www.kreis-lippe.de/aktuelles/ukraine-aktuelle-lage.php

Lassen Sie uns auch in unserem Heimatverein aktiv sein, in der Not helfen und den geflüchteten Menschen in Lippe und bei uns in Leopoldshöhe eine zweite Heimat geben. Eine gute Gelegenheit dazu gibt es bei uns unter anderem auch am Ostersonntag,  beim Osterfeuer sammeln wir, um den aus der Ukraine geflüchteten Menschen zu helfen.

Wir danken Ihnen von Herzen!

-Der Vorstand-