Mäh- und Dengelwettbewerb 2023

12. Juni 2023

Wir konnten wieder ein starkes Teilnehmerfeld zum traditionellen Mäh- und Dengelwettbewerb auf dem Heimathof begrüßen;  neben den „Herren der Sensen“ waren mit Heidrun Plogmeier aus Detmold-Bentrup, Carola Hafemann aus Leopoldshöhe und Judith Elsner aus Lage erstmals seit vielen Jahren wieder gleich 3 Damen am Start.

Traditionell steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters. Nachdem unser Vorsitzender die Aktiven, den amtierenden Bürgermeister Prof. Dr. Martin Hoffmann, seine Stellvertreter Klaus Fiedler und Andreas Brinkmann, die Altbürgermeister Gerhard Schemmel und Rudi Strunk, die Treckerfreunde Leopoldshöhe, die Helfer des DRK und die weit über 200 Zuschauer begrüßt hatte, ging Martin Hoffmann in seinem Grußwort auf die lange Tradition des Wettbewerbs ein und hob hervor, dass durch diese Wettbewerbe die alte handwerklich bäuerliche Tradition in Erinnerung gehalten wird. Bürgermeister Hoffmann wünschte allen Aktiven ein eine gefühlvolle Hand beim Dengeln und ein „scharfes Blatt“ beim anschließenden Mähen.

Unsere Musikanten um Claudia Albri spielten traditionell mit der Amboss-Polka auf und gaben damit den Start zur ersten Disziplin, dem Dengeln.

Von den Altmeistern Baldur Hafemann und Klaus Degelau bis zu den Newcomerinnen herrschte absolute Konzentration um die Sensenblätter auf den kleinen Ambossen messerscharf zu dengeln, damit die Sense in der zweiten Disziplin, dem Mähen, die Grashalme sauber schneidet.

Die Familie Hafemann war wieder mit 3 Generationen dabei, neben Großvater Baldur, Sohn Thomas, den Enkeln Jens und Erik verstärkte erstmals Schwiegertochter Carola das Hafemann-Team, aber auch Jürgen Sonnenberg und Sohn Lars aus Detmold-Bentrup waren ebenso wieder dabei wie Gerhard Koring aus Leopoldshöhe und Georg Müller aus Bielefeld. Mit Roland Huck gab es weitere Unterstützung aus Bielefeld.

Nach dem Dengeln ging es zum Mähen auf die Wiese, hier fanden die zugelosten Wettkampffelder das Interesse der Wettkampfteilnehmerinnen und -teilnehmer. 18 Felder hatten unsere Organisatoren  August Steinhage und Rudi Strunk vorbereitet, alle von gleicher Beschaffenheit und Größe. Die Aufgabe, die Grashalme sauber zu schneiden und exakt in den Schwad zu legen, war eine wirklich große Herausforderung.

Am Ende setzte sich der Senior Baldur Hafemann mit seiner wohl 70-jährigen Sensen-Routine mit 68 Punkten als Sieger durch und errang den vom Bürgermeister gestifteten Siegerpreis. Doch das Feld war eng beieinander, Jürgen Sonnenberg errang mit 66 Punkten den vom Weinhof Meyer, Kachtenhausen gestifteten zweiten Preis, mit 64 Punkten folgte der Vorjahressieger Thomas Hafemann auf Platz drei, mit 63 Punkten belegte Klaus Degelau den vierten Platz.

Bürgermeister Martin Hoffmann überreichte mit unserem Vorsitzenden Helmut Depping die Preise und gratulierte dem Sieger und den Platzierten. Niemand ging bei diesem Wettbewerb „leer“ aus,  für alle Aktiven gab es ein Weinpräsent fürs Kommen und sehr gerne fürs Wiederkommen im nächsten Jahr bereit.

Für die zahlreichen Besucher waren aber auch die Treckerfreunde Leopoldshöhe „groß aufgefahren“! Die etwa 40 wunderbar hergerichteten Oldtimer passten sehr gelungen ins Bild dieses Traditionswettbewerbs. Die Vorführungen und Rundtouren auf dem Acker und der Wiese nach dem Mähen fanden großes Interesse.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung des Heimatvereins in Kooperation mit den Treckerfreunden. Bei Bratwurst, Brezeln und kühlen Getränken genossen Alle die wunderbare Atmosphäre des Heimathofes.