Osterfeuer 2024 auf dem Heimathof

1. April 2024

Das war ein fulminanter Veranstaltungsauftakt nach Maß!

Traditionell organisieren wir nicht nur eines des größten, sondern auch eines der schönsten Osterfeuer – und in diesem Jahr hatte es der Herrgott wieder ganz besonders gut mit uns gemeint! Seit Wochen regnet es –immer mit kleinen Trockenphasen- das Aufschichten der beiden Osterfeuer mit schwerem Gerät war schon eine Herausforderung für Bernd Hameier und Rainer Wächter! Am Sonntagvormittag zeigte sich dann die Sonne über dem Heimathof – und es blieb trocken und angenehm bis spät in die Nacht!

Die Sonne hatte Alle zum Osterfeuer gelockt, vom Kleinkind bis zu den Ur-Großeltern hatten alle den Weg zum Heimathof gefunden. So viele Besucherinnen und Besucher sieht der Heimathof nur zum Osterfeuer – unserem alljährlichen Veranstaltungsauftakt!  Junge Familien, Freundeskreise, Jung und Alt waren wettergerecht gekleidet gekommen um die wunderbare österliche Atmosphäre und das schöne Ambiente des Heimathofes trotz der durchnässten Weideflächen gemeinsam zu genießen. Sie wurden nicht enttäuscht, unsere vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hatten sich bereits bei der Vorbereitung wieder mächtig ins Zeug gelegt.

Zunächst übergab unser Vorsitzender die ihm bei der Eröffnung des Backhauses überreichte Profi-Grillzange unter dem Applaus der Gäste an unseren Chef-Griller Karl-Heinz Haupt. Damit wurde dann bis in den späten Abend gegrillt. Es standen unsere vielen Ehrenamtlichen, unterstützt von einigen Treckerfreunden, hinter den Theken und Imbissständen um die vielen Gäste zu bewirten.

Los ging es um 17.00 Uhr mit dem Ostereiersuchen für die Kids auf der Streuobstwiese! Damit auch jedes Kind eine Chance bekam die begehrten Ostereier zu finden, war die kleine Streuobstwiese den Kita-Kindern vorbehalten, die älteren Kids konnten auf der großen Streuobstwiese rund um die Osterfeuer auf die Suche gehen.

Im Anschluss daran entzündete unser Feuermeister, August Steinhage, das Osterfeuer für die Kids, die sich mit staunenden Augen in ausreichendem Abstand um das Feuer versammelt hatten.

Aber nicht nur Feuer und Ostereier gab es, auch die Imbiss- und Getränkestände wurden sehr gut angenommen. Das Organisationsteam hatte bei der Bevorratung von Bratwurst, Pommes und Getränken gut vorgesorgt.

Die neue Cocktail-Theke mit den besonderen Getränken „Scavi Sprizzione“, „Scavi Hugo“ und Weißwein wurden gerne angenommen und rege frequentiert.

Gegen 20.00 Uhr wurde dann das große Osterfeuer entfacht, jetzt wurde es so richtig gemütlich, die Besucherinnen und Besucher genossen das ganz besondere Ambiente des Heimathofes bis spät in die Nacht!

Das angenehme Osterwetter hielt an diesem Ostersonntag und so suchten Jung und Alt die Faszination des Osterfeuers oder fanden sich an den Imbiss- und Getränkeständen zum Plauschen und netten Gesprächen bei Speisen und Getränken ein.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe und beim Roten Kreuz Leopoldshöhe für die Brand- bzw. Rettungswache. Erfreulicherweise hatten beide Teams einen entspannten Einsatz und konnten auch das Ambiente des Heimathofes genießen.