Unser Veranstaltungskalender 2022 ist da!

18. Februar 2022

Dankenswerterweise unterstützen uns seit Jahren viele in der Gemeinde Leopoldshöhe und angrenzenden Städten beheimateten Geschäftsleute und Unternehmen aktiv als Werbepartnern. So ist es möglich, dass wir auch in diesem Jahr wieder unseren Veranstaltungskalender 2022 auflagenstark drucken, verteilen und auslegen können. Ein herzliches Dankeschön sagen wir auch Andrea und Dietmar Klee für die sehr gelungene kreative Gestaltung!

Mit der Broschüre möchten wir nicht nur zu unseren Veranstaltungen einladen, sondern auch kurzweilig über die breit gefächerten Aktivitäten unserer Fachgruppen in unserem Heimatverein informieren.

Bei der Aufstellung des Programms haben wir uns im Vorstand und in den Fachgruppen von viel Enthusiasmus und Zuversicht leiten lassen, dass die Pandemie zwar nicht überwunden ist, aber wir unsere Veranstaltungen dennoch geordnet durchführen können.

Wir haben neben den traditionellen Veranstaltungen auf dem Heimathof, wie dem Osterfeuer zum Auftakt unserer Veranstaltungsreihe, dem Mäh- und Dengelwettbewerb, dem Apfel- und Kartoffelfest auch viele kleinere Projekte und Workshops geplant, mit denen wir junge Familien und Kinder, aber auch geschichtlich und kulturell interessierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen wollen. Auch die kontinuierlich stattfindenden Veranstaltungen, wie der Klönnachmittag, die Wanderungen der Wandergruppe, die wöchentlichen Touren der Radwandergruppe usw. finden sich ebenfalls in dem Programm wieder.

Auch in 2022 stehen Familien und Kinder in unserem Fokus. Pia Völker lädt KITA- und Grundschulkinder zu drei Workshops auf die Schafweide ein. Unsere Hobby-Bäcker laden wieder Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren zu zwei Workshops ein, in dem Brotteig auf historisch handwerkliche Art geknetet und gebacken wird. Natürlich sind wir mit den Kindern und Jugendlichen auch der „Natur auf der Spur“. Die Jägerschaft Lippe, der NABU Leopoldshöhe, unsere Imker/innen und unsere Schäferin Pia Völker gestalten am 11. Juni komplett mit Erlebnissen, Geschichten und Wissenswertem aus der Natur.

Leopoldshöher Geschichte(n) stehen in diesem Jahr ebenfalls oben an. Mit der Ausstellung zum 100-jährigen Bestehens der Alt-Gemeinde Leopoldshöhe (die im vergangenen Jahr leider ausfallen musste) starten wir am 15. Mai die Veranstaltungsreihe. Unsere Archivarin Inge Hoffmann organisiert und moderiert diese Veranstaltungen.

Kultur steht gibt es ebenfalls wieder auf dem Heimathof! In der ersten Woche im Monat am Donnerstag oder am Sonntag bieten wir verschiedene Veranstaltungen mit Künstlern und Chören aus unserem Leopoldshöhe und aus der Region an. Klaus Sunkovsky, hat sich mit der Programmgestaltung wieder ganz viel Mühe gegeben.

Schauen Sie mal rein, ganz bestimmt ist für Sie und Ihre Kids auch was dabei!