Unsere Schmiede fürs Glück

15. Januar 2023

Der Heimathof Leopoldshöhe war bis 1988 ein landwirtschaftlicher Betrieb. Zu Beginn der 90er Jahre haben tatkräftige Mitglieder unseres Vereins das verfallene Anwesen in vielen Tausend ehrenamtlichen Arbeitsstunden saniert und restauriert. Seit dem Jahre 1999 befindet sich im Haupthaus, einem Vierständerbau aus dem Jahr 1793, unser Heimatmuseum.

Unser Heimatmuseum ist nicht nur als Museum bekannt, es ist auch eine Schmiede des Glücks, das hat sich weit über unsere Gemeindegrenzen rumgesprochen. Viele Brautpaare wählen das Heimatmuseum als Ort für ihre standesamtliche Trauung. Mit dem restaurierten historischen Torbogen aus dem Jahre 1807 als Portal zum Heimathof hat das gesamte Gebäudeensemble des Heimathofes deutlich an Ausdruck und Eleganz gewonnen.

Auch Jonas und Jule Hertel haben sich für ihren Weg ins Glück das Siegel von der Leopoldshöher Standesbeamtin im Heimatmuseum geben lassen.

Das besondere Highlight für die Brautleute war, dass sie als erstes Brautpaar dieses Portal, den restaurierten Torbogen aus dem Jahre 1807, durchschreiten konnten. Mit ihnen freute sich die ganze Hochzeitsgesellschaft – und auch die Restauratoren unserer Dienstagsgruppe mit dem 86-jährigen Projektleiter Kurt Abel, sein “Assistent” Karl-Heinz Haupt und die tatkräftigen Helfer waren mächtig stolz.

Wenn Sie sich auch auf der großen Deele des Heimatmuseums mit dem ästhetisch anspruchsvollen Ambiente ihr „Ja-Wort“ geben wollen, wenden Sie sich einfach an die Standesbeamtinnen im Rathaus.