Veranstaltungskalender 2021

12. März 2021

Auch für 2021 gibt der Heimatverein Leopoldshöhe dank der großartigen Unterstützung durch die Werbepartner einen Veranstaltungskalender heraus, in dem auf alle geplanten Veranstaltungen des Vereins hingewiesen und dazu eingeladen wird.

Wir freuen uns, dass die 36 Seiten starke A5 Broschüre auch in diesem Jahr von vielen in der Gemeinde Leopoldshöhe und angrenzenden Städten beheimateten Geschäftsleuten und Unternehmen als Werbepartnern so aktiv unterstützt wird. Mit der Broschüre möchte der Heimatverein nicht nur zu seinen Veranstaltungen einladen, sondern berichtet auch kurzweilig über die Aktivitäten der Fachgruppen im Heimatverein.

Bei der Aufstellung des Programms haben wir uns im Vorstand und in den Fachgruppen im letzten Winter von viel Enthusiasmus und Zuversicht leiten lassen, dass die zweite Welle der Pandemie hinter uns liegt und die Veranstaltungen geordnet durchgeführt werden können.

Vor diesem Hintergrund haben wir neben den traditionellen Veranstaltungen auf dem Heimathof, wie dem Osterfeuer, dem Mäh- und Dengelwettbewerb, dem Apfel- und Kartoffelfest auch viele kleinere Projekte und Workshops geplant, mit denen wir junge Familien und Kinder, aber auch geschichtlich und kulturell interessierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen wollen.

Die kontinuierlich stattfindenden Veranstaltungen, wie der Klönnachmittag, die Wanderungen der Wandergruppe usw. finden sich ebenfalls in dem Programm wieder. Zu allen Veranstaltungen, Projekten und Workshops finden Sie die Ansprechpartner im Veranstaltungskalender.

Aufgrund der gegenwärtig außerordentlich schwer einzuschätzenden pandemischen Situation bitten wir dringend darum sich vor allen Veranstaltungen darüber zu informieren, ob – und ggfs. unter welchen Bedingungen/ Beschränkungen die Veranstaltungen durchgeführt werden müssen.

Bezüglich des Osterfeuers haben wir leider bereits in diesen Tagen den ersten Hinweis des Kreises Lippe bekommen, dass Osterfeuer in Lippe auch in diesem Jahr grundsätzlich verboten werden.

Für die Kinder planen wir aber am ersten Ostertag ein Ostereiersuchen auf der Streuobstwiese des Heimathofes, sodass wir zumindest den jüngsten Heimatfreunden ein kleines Event anbieten können. Aktuelles dazu entnehmen Sie bitte unserer Homepage, unseren Info-Kästen und der örtlichen Presse in der Woche vor Ostern.

Wie bereits erwähnt stehen 2021 Familien und Kinder im Fokus des Heimatvereins. Pia Völker lädt KITA- und Grundschulkinder zu vier Workshops auf die Schafweide ein. Unsere Hobby-Bäcker Thomas Band und Guido Letmathe laden Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren in den Sommerferien zu zwei Workshops ein, in dem Brotteig auf historisch handwerkliche Art geknetet und gebacken wird. Diese Workshops sind mit 6 Stunden „harter Arbeit“ geplant, so dass die Kinder und Jugendlichen die schwere Arbeit des historischen Brot-Backens kennenlernen und natürlich auch ihr selbstgebackenes Brot mit nach Hause nehmen dürfen. Natürlich sind wir mit den Kindern und Jugendlichen auch „der Natur auf der Spur“. Die Jägerschaft Lippe, der NABU, unsere Imker/innen und unsere Schäferin Pia Völker gestalten den 29. Mai komplett mit Erlebnissen, Geschichten und Wissenswertem aus der Natur.

Geschichte(n) und Kultur stehen in diesem Jahr ebenfalls oben an. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Alt-Gemeinde Leopoldshöhe haben wir Zeitzeugen gewonnen, die auch den jüngeren und den Neubürger/innen der Großgemeinde Leopoldshöhe die Ortsgeschichte interessant und kurzweilig näherbringen werden. Klaus Sunkovsky wird diese Veranstaltungsreihe ebenso leiten., wie er auch die monatlichen stattfindenden kulturellen Veranstaltungen – u. a. mit den Chören unserer Gemeinde- organisiert und leitet.

Wir freuen uns über den guten Zuspruch den unsere neu gegründete Rad-/Wandergruppe gefunden hat. Mit Gerd Sawatzki haben wir zudem einen kompetenten Gruppenleiter begeistern können, der die Philosophie der Gruppe begleiten und die Touren organisieren wird. Die Gruppe trifft sich erstmals am Dienstag, 23. März um 16.00 h auf dem Heimathof zum ersten Kennenlernen und zur ersten Tour. Interessierte Mitradlerinnen und radler sind herzlich willkommen, kommen Sie einfach am Dienstag auf den Heimathof und schauen Sie ob Sie in der Gruppe mitradeln wollen.

Die von Andrea und Dietmar Klee (InSign) wieder wunderbar designte Broschüre ist bereits gemeindeweit an die Haushalte verteilt und liegt zu dem auch bei den Banken, der Gemeindeverwaltung und selbstverständlich auf dem Heimathof aus.

Wir bedanken uns bei den Unternehmen, den Geschäftsleuten und den Freunden unseres Heimatvereins, die uns als Werbepartnern so toll unterstützen, die damit auch ihre Verbundenheit zum Leopoldshöher Heimatverein bekunden und letztendlich auch diese Broschüre erst möglich gemacht haben.