Wurstebreiessen im Backhaus

30. Januar 2023

Das Wurstebreiessen im Januar und das Grünkohlessen im Herbst sind unsere traditionellen und immer sehr gut angenommenen kulinarischen Veranstaltungen. Gut 60 Frauen und Männer waren unserer Einladung am vergangenen Mittwoch gefolgt, um typisch lippisch zu speisen. Wurstebrei ist eine original lippische Schlachterspezialität, die außerhalb unserer lippischen Heimat wenig bekannt ist. Das fertige Wurstebrei-Buffet lieferte natürlich der Metzger unseres Vertrauens, Matthias Schalk. Erstmals gab es zum Wurstebrei neben Kartoffeln und Gurken auch Rote Beete und Kürbis, die sehr gern angenommen wurden.

Seit 30 Jahren pflegen wir diese schöne Tradition! Pünktlich auf 12.00 Uhr lieferte das Team von Matthias Schalk das bereits erwartete Mahl an, viele helfende Hände der Ehrenamtlichen unseres Heimatvereins richteten dann das Buffet her.

Mit „Wir starten mit dem Wurstebreiessen in unser neues Veranstaltungsjahr“ begrüßte unser Vorsitzender Helmut Depping die Gäste und bedankte sich für das zahlreiche Kommen.

Das es allen geschmeckt hat, konnte man an dem geräumten Buffet sehen; als „Dessert“ gab’s nach dem Essen einen kleinen „Leopoldshöher“.

Da der Veranstaltungskalender 2023 erst Anfang Februar in die Verteilung kommt, wies der Vorsitzende bereits auf die ersten weiteren Termine hin.

• Am Sonntag, den 05. März findet um 15.00 h die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins im Backhaus statt.
  • Am Montag, den 13. März um 15.30 h hat der Heimatverein den Polizeihauptkommissar a. D. Volker Holstein aus Detmold zu dem Thema „Sicherheit für Senioren im Straßenverkehr“ eingeladen.

Alle weiteren Termine werden dann mit dem Veranstaltungskalender 2023, unsere Homepage und die regionale Presse rechtzeitig publiziert. Besondere erfreut sind wir,  dass uns auch in diesem Jahr wieder so viele heimische Unternehmen und Geschäftsleute als Werbepartner unterstützen.