Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Apfel- und Kartoffelfest auf dem Heimathof

3. Oktober um 11:00 - 17:00

Himmel und Erde auf dem Heimathof – seit Jahren ist der „Tag der Deutschen Einheit“ der Termin für unser „Apfel- und Kartoffelfest“!

Bei uns herrscht wieder ein buntes Treiben für Klein und Groß, hier können die Besucherinnen und Besucher ernten, schälen, essen, an Wettbewerben teilnehmen und viel Wissenswertes über Äpfel und Kartoffeln erfahren. Wobei das Rezept für das klassische „Arme-Leute-Essen“ Himmel und Erde nicht fehlen darf.

Vor allem aber ist es ein Tag für die Kids, an dem sie mit viel Spaß erfahren können, welche Köstlichkeiten aus Äpfeln und Kartoffel hergestellt werden können.

Bei uns auf dem Heimathof gibt es sie noch – die alten Apfelsorten. Wir haben z. B. vor 3 Jahren wieder einen „Tannenkrüger“ nachgepflanzt, eine Sorte die im Jahre 1905 erstmals von R. Cronemeyer auf dem Hof Tannenkrug in Leopoldshöhe gezüchtet wurde. So wird unsere Obstwiese jedes Jahr durch Nachpflanzungen alter Sorten ergänzt.

Regionale Tradition und altes Handwerk mit vielen anspruchsvollen Exponaten gibt es im Heimatmuseum zu sehen.

Auch für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt – es gibt Speisen und Getränke von Früchten aus „Himmel und Erde“.

Details

Datum:
3. Oktober
Zeit:
11:00 - 17:00
© Heimatverein Leopoldshöhe 2020