Die besondere Kulturreise “Gesichter der Weserrenaissance – lebendige Geschichte erleben” -Die Reise am 15. Juli ist ausgebucht, es sind noch wenige Plätze für den 16. September frei!

15. Juli 2023 um 09:00 - 18:00

Die Reise am 15. Juli ist ausgebucht, es sind  noch wenige Plätze für den 16. September frei, bitte melden Sie sich an, wenn Sie teilnehmen möchten!

Ihr Heimatverein bietet besondere Reisen an

Bereits die Ankündigung bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2023 in diesem Frühjahr hat viele Interessierte aufmerken lassen.

Nun ist es soweit, wir haben mit Christiane Thiel aus Lemgo eine exzellente Kennerin der Geschichte der Weserrenaissance als Reiseleiterin für die besonderen Reisen am 15. Juli und 16. September gewonnen. Gemeinsam mit Christiane Thiel haben Birgitt Stange, Kerstin Koppmann und Helmut Depping nun die Reisen ausgearbeitet um mit den Mitreisenden in die Zeit der Weserrenaissance, eine der schillerndsten Epochen der Menschheit, einzutauchen.

Nie zuvor öffnete man sich selbstbewusster dem Hier und Jetzt. Die Kultur um 1600 hat viele Gesichter; der verborgene Schatz der „Weserrenaissance“ mit seinen 400 Jahre alten Schlössern, Adelssitzen und Rathäusern prägen das Bild in den Städten unserer nahen und weiteren Umgebung entlang der Weser. Im 16. Jahrhundert machte man sich neugierig auf zu neuen Ufern und revolutionierte Architektur, Baukunst, Kunst, Kultur und Wissenschaft, Christiane Thiel kennt alle Details – nicht nur hier bei uns in Lippe!

Am 15. Juli startet unsere erste Reise um 9.00 h in Leopoldshöhe auf dem Aldi/REWE-Parkplatz zum ersten Tagesziel der Besichtigung von Schloss Brake. Das Schloss wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut und ab 1587 im Stil der Weserrenaissance durch Simon VI Graf zur Lippe ausgebaut. Es ist heute Sitz des Weserrenaissance-Museums und der Dauerausstellung.

Danach geht es weiter in die Alte Hansestadt Lemgo (ein Heimspiel für Christiane Thiel J). Seit Jahrhunderten ist Lemgo mit weitreichenden Verbindungen innerhalb Europas durch Handel und Reichtum eng miteinander verknüpft. Besonders der Reichtum der Kaufleute wurde zur Schau gestellt; prächtige Häuser, wie z. B. das Hexenbürgermeisterhaus. Auch die öffentlichen Gebäude wie das Rathaus wurden besonders aufwändig verziert, z. B. der Apothekenerker am Lemgoer Rathaus (1612). Gegen Mittag wird der Marktplatz (Wochenmarkt bis 14.00 h) erreicht. Im Ratskeller (Restaurant MeLounge) werden wir zu Mittag essen. Bei einem Rundgang durch Lemgo darf die Nicolaikirche nicht fehlen! In ihr befindet sich das so genannte Donop-Epitaph (1587) des Bildhauers Georg Crossmann mit einem außergewöhnlichen theologischen Bildprogramm der Reformationszeit. Auch das sehenswerte Taufbecken mit seinen Renaissance-Elementen stammt von dem selben Künstler. Zum Abschluss geht es weiter nach Detmold zur Besichtigung des Residenzschlosses, dass seit dem späten 13. Jahrhundert einer der Stammsitze der noch bis in die heutige Zeit dort wohnenden Fürstenfamilie zur Lippe. Im so genannten Ahnensaal begegnet man bis heute den „Gesichtern der Renaissance“ in den Portraits des 16. und 17. Jahrhunderts. Gegen 18.00 h wird die Reisegesellschaft in Leopoldshöhe zurück sein.

Am 16 September ist dann ebenfalls um 9.00 Start in Leopoldshöhe auf dem Aldi/REWE-Parkplatz mit dem Ziel Schloss Neuhaus, das bereits seit dem 13. Jahrhundert bis 1802 Wohnsitz/Residenz der Fürstbischöfe von Paderborn war, zur Besichtigung der Schlossanlage und des Auenparks. Danach geht’s weiter nach Paderborn, Bistum seit dem Ende des 8. Jahrhunderts (Gründung durch Karl den Großen), der Weg führt an den Paderquellen entlang zum Dom. Der Dom beherbergt viele religiöse Kunstwerke aus der Zeit der Renaissance. Wie das 17 m hohe Epitaph des Fürstbischofs Dietrich von Fürstenberg. Mit seinem religions- und staatspolitischem Bildprogramm ist es eines der bemerkenswertesten Denkmäler seiner Zeit (1618). Danach geht es zum Rathaus mit der Fassade im Stil der Weserrenaissance. Zu Mittag wird im Brauhaus Paderborn gegessen. Danach geht’s weiter nach Höxter, hier sind das Rathaus, die Kiliani Kirche und die alte Dechanei Ziele beim Rundgang durch die wunderschöne Altstadt. Die Rückfahrt führt dann mit einem Blick auf Schloss Corvey nach Leopoldshöhe, wo die Ankunft gegen 18.00 h geplant ist.

Unterstützt wird dieses Projekt dankenswerterweise von der Sparkasse Lemgo.

Der Reisepreis incl. Mittagessen beträgt 40,00 € pro Person und Reise.

Die vorherige Anmeldung und Überweisung des Reisepreises ist erforderlich.

Anmeldung bitte bei Helmut Depping, Telefon 05232 7744 oder 0 151 288 949 28; Mail Helmut.Depping@Unitybox.de

Unsere Bankverbindung: Sparkasse Lemgo IBAN DE30 4825 0110 0005 0704 04

15. Juli 2023