Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Grünkohlessen im Backhaus auf dem Heimathof (mit Anmeldung)

9. November um 12:00

Grünkohlessen im Backhaus

 

Am 9. November 2023 laden wir auf 12.00 h zum Grünkohlessen ins Backhaus auf den Heimathof ein. Matthias Schalk hat wieder ein sehr schmackhaftes Grünkohl-Buffet zubereitet!

Begonnen hat alles vor Jahrzehnten im Evenhauser Krug, dort war das Traditionsessen 12 Jahre lang gastlich beherbergt. Seit 2004 findet das Grünkohlessen – wie auch alle anderen Veranstaltungen unseres Heimatvereins – auf dem Heimathof statt. Der erste Frost war da – jetzt kann es lippischen Grünkohl geben! Nach alter Väter Sitte wird dieses Lippische Nationalgericht erst nach dem ersten Frost verzehrt, heutzutage wird die „alter Väter Sitte“ häufig mit dem Gefrierschrank umgangen – Frost ist Frost, der Grünkohl merkt es nicht. J

Natürlich kann man Grünkohl heute das ganze Jahr über essen, aber bei uns im Fürstentum Lippe gehört er traditionell in die kalte Jahreszeit. Ob wir die „Lippische Palme“ servieren, werden wir sehen. Sie ist eine besonders kräftige und hochwachsende Grünkohlsorte mit einer langen Anbautradition. Diese guten Eigenschaften wusste schon Graf Otto zu Lippe-Brake (1589-1657) zu schätzen. Unter dem Namen »Der Braune« fand die Sorte Aufnahme in die „fruchtbringenden Gesellschaft“. Im vergangenen Jahr hat sie unser Gärtnerteam mit Erfolg in unseren Hochbeeten angebaut.

 

Eine Anmeldung zu dem Traditionsessen ist erforderlich, um alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen.

Anmeldungen bitte an:

Familie Hoffmann, Telefon 0508 1871 oder  Familie Depping, Telefon 05232 7744;  Mail an Helmut.Depping@Unitybox.de

Details

Datum:
9. November
Zeit:
12:00
© Heimatverein Leopoldshöhe 2020