• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Reise “Gesichter der Weserrenaissance” mit Anmeldung

8. Juni um 09:00 - 18:30

Bei der Auftaktreise geht es etwas abseits von der Weserrenaissance auf den Spuren von Bernhard V. zur Lippe und Fürstbischof Simon III. zur Lippe, die die Mitreisenden im vergangenen Jahr bereits kennengelernt haben, zur Burg Dringenberg. Das Wappen von Fürstbischof Simon III. zur Lippe (1463 – 1498), die „Lippische Rose“, ziert die Spitze des Torbogens am Burgeingang.

Die Burg, eine unregelmäßig viereckige Ringmaueranlage (Mantelburg), präsentiert sich mit den zweigeschossigen Residenzräumen und Rittersälen, mit einem Wehrturm im Nordosten, einer Wehrmauer und einem großen Innenhof. Nach Osten und Süden umgibt sie ein breiter Burggraben, der Zwinger. Der Heimatverein Dringenberg pflegt und unterhält die Burg und führt die Besucher kompetent durch das gesamte Burgareal.

Danach geht’s zum Mittagessen, dann steht der Gräfliche Park mit seinen vielen Facetten auf dem Programm. Vielen Menschen bietet der Gräfliche Park seit Jahrhunderten eine Oase für Körper, Geist und Seele. 1782 von Graf Caspar Heinrich von Sierstorpff mit der Gründung des Kurbades angelegt, zählt der Gräfliche Park zu den schönsten Parkanlagen Deutschlands. Er ist seit sieben Generationen im Familienbesitz der Grafen von Oeynhausen-Sierstorpff. An der Gestaltung des Gräflichen Parks werden regelmäßig Künstler und Landschaftsarchitekten beteiligt. So findet man hier seit 2009 mit dem „Piet Oudolf Garten“ einen der wenigen öffentlich zugänglichen Gärten des niederländischen Gartenarchitekten in Deutschland. Eine weitere Attraktion bietet die begehbare Skulptur „Kopf und Körper Bad Driburg” des Künstlers Michael Sailstorfer. die 2017 in der Mitte des Irrgartens im Gräflichen Park errichtet wurde. Hier werden die Reisenden ebenfalls kompetent durch die weiten Anlagen geführt.

Der Reisepreis incl. Mittagessen beträgt 50,00 € pro Person.

Die vorherige Anmeldung und Überweisung des Reisepreises ist erforderlich.

Anmeldung bitte bei Familie Depping, Telefon 05232 7744 oder 0 151 288 949 28; Mail Helmut.Depping@Unitybox.de

Datum:
Zeit: