Bildvortrag auf dem Heimathof “Artenreiche Mähwiesen – Anlage und Pflege”

8. September 2021 um 18:00 - 20:00

Der Heimatverein Leopoldshöhe veranstaltet in Kooperation mit dem NABU Leopoldshöhe im Rahmen seines neuen Projektes „Umweltbildung auf dem Heimathof“ eine Vortragsreihe mit fachkompetenten Referenten.

Am Mittwoch, den 08.09.2021, 18.00 h referiert Gerhard Obermann auf dem Heimathof

in Leopoldshöhe zum Thema „Artenreiche Mähwiesen – Anlage und Pflege“

Es steht nicht gut um unsere Natur:

Die Naturverarmung macht sich immer stärker bemerkbar, ganz auffallend ist, dass immer weniger Insekten in den Gärten und in der freien Landschaft zu beobachten sind. Blühende Wiesen mit tanzenden Schmetterlingen, grasige, blumenreiche Wegränder, an denen Käfer, Bienen und Hummeln summen – all das war einmal!

Das intensives Mähen von Rasenflächen verhindert die Entwicklung einer Blütenvielfalt und begünstigt Artenarmut.

Die Aufgabe der Nutzung, das Brachfallen von Wiesen trägt ebenso zum Rückgang von Blütenpflanzen und Insektenarten bei.

Gerhard Obermann ist von Beruf Gärtner, Landwirt und Imker. Er hat beim Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker eine Ausbildung als Bienenweide-Fachberater absolviert.

Besonders die vielen bedrohten Wildbienenarten liegen ihm am Herzen.

Der Referent zeigt auf, was jeder von uns tun kann, um Wiesen, Rasenflächen, bestehendes Grünland umzugestalten und artenreicher zu entwickeln.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet unter den Infektionsschutzbestimmungen der Corona-Schutzverordnung NRW bzw. des Ordnungsamtes der Gemeinde Leopoldshöhe statt.

8. September 2021
Zeit: