• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Museumsöffnung zum Tag des offenen Denkmals 2021

12. September 2021 um 10:00 - 17:00

Erleben Sie Denkmale vor Ort – unser Heimatmuseum

Am 12. Septemer 2021 öffnen tausende Denkmale in ganz Deutschland ihre Tore und Türen und heißen Besucher herzlich willkommen – auch wir vom Heimatverein Leopoldshöhe öffnen unser Heimatmuseum. Unsere Museumswarte Helmut Müller und Hermann Schütte gewähren Ihnen abwechslungsreiche Einblicke, neue Eindrücke und spannende Geschichten. Auf dem Heimathof befindet sich auch unser Heimatmuseum. Es handelt sich um das Haupthaus des ehemaligen Hofes Eickmeyer, einen aus dem Jahr 1793 stammenden Vierständer-Fachwerkbau, der bereits im Jahre 1987 als Baudenkmal in die Denkmalliste eingetragen und unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Sein und Schein –  in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege.

Das diesjährige Motto lautet: „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“. Der schöne Schein ist nicht erst heute ein Thema, sondern begegnet uns immer wieder in der Geschichte. Denkmale zeugen bis heute davon und beeindrucken mit optischen Täuschungen und Illusionen.

Unser Heimatmuseum bietet einen Überblick über das Landleben in Lippe im 19. und 20. Jahrhundert.
In jahrelanger Kleinarbeit haben die Gründer Friedel Wagemann und Eberhard Titze mit ihren Helferinnen und Helfern viele interessante Exponate zusammengetragen, daraus Themenwelten aus Landwirtschaft, Handwerk und dem täglichen Landleben gebildet, die im Heimatmuseum präsentiert werden. Eine komplett ausgestattete Schuster-, Schneider- und Tischlerwerkstatt ist ebenso zu sehen, wie auch die Wohnräume vergangener Jahrhunderte, die mit viel Liebe und Herzblut originalgetreu hergerichtet und ausgestattet wurden. So bietet unser Museum einen bunten und umfassenden Überblick über das Leben und Arbeiten der Menschen in unserer lippischen Heimat.

Datum:
12. September 2021